Also für ein Werbemobil/Funkmobil bin ich nach wie vor! Nur bin ich im Bezug auf Kosten und Planung ein gebranntes Kind.
Unser gemeinschaftliches Ziel sollte es sein, ein Fahrzeug auf die Beine (oder Räder, HI) zu stellen, welches unser CB & Amateurfunk Hobby ordentlich bewerben kann. Mit Werbezeugs (Geldspenden nötig) wie Kaffeehäferlaufdrucke a la "Funken verbindet", Regenschirmenaufdrucken a la "Funker stehen nicht im Regen", Hinweise auf Tätigkeiten bei Rot Kreuz, Johanniter, ASBÖ,... ("Funker helfen Menschen"), ein paar Geräte verstaut im Fahrzeug etwa Handgeräte, Funkkoffer in kleiner Variante wie etwa Mobilgerät+Batterie+Mobilantenne. Ich werde auch einen sanften Vorstoss in Richtung Amateurfunkverband machen, vielleicht finde ich ja Interressierte und Unterstützer sowie (schön wärs ja) Sponsoren.
Daher dachte ich ursprünglich an einen Bus wie VW T3, Ford Transit oder ähnliches. Der will aber auch gefüttert werden (Diesel, Reifen, Motor,...) deswegen eben der Vorschlag mit dem Hänger (Nach einem Telefonat mit Derby). Vorteil vom Hänger: er lässt sich mit fast jeden PKW ziehen. Damit komme ich auch zur "Aufklärung" bez. der FS Einträge wie Code 96 und Co.
Code 96 ist im FS ein Eintrag bezüglich der Gesamtgewichte für Pkw + Hänger. Die Bestimmungen von früher, das die Summe des Gesamtgespannes also PKW plus Hänger max. 3500 kg erreichen darf, bzw. für die "schweren Hänger" mit FS E zu B gezogen wurde gilt seit Anfang diesen Jahres so nicht mehr.
seit 01.01.2013 gilt sinngemäss:
FS B ohne Zusatz: Summe der HzulGG kleinergleich 3500 Kg wenn Hänger über 750Kg.
FS B mit Code 96: Summe der HzulGG kleinergleich 4250 Kg
FS BE (früher E zu B): HzulGG von ZugFzg u. Hänger jeweils kleinergleich 3500Kg
C + E:(sinngemäss): HzulGG von ZugFzg u. Hänger jeweils grösser 3500Kg
Näheres (und besser erklärt) ist auf der Website
www.meinschein.at zu sehen.
Derby hatte den Vorschlag geäussert, einen alten Imbisswagen zu kaufen, den dann in Eigenregie umzubauen. Vorteil daran: durch die Bauweise der Imbisswagen kann man auch bei Regen aussen drunterstehen (grosse Klappe) und hat innen Stehhöhe. Damit könnten wir vor beinahe jeder Schule, Wochenmarkt,... vorfahren und Werbung machen. Wengleich auch 2 PKW nötig wären, denn mit so nem Teil bist bald leicht eine Woche unterwegs, da braucht es dann Nächtigungsmöglichkeit wie etwa Wohnwagen dazu.
Bezüglich der Flyer schlage ich vor, wir eröffnen einen eigenen Thread um uns auszutauschen. Da wäre es optimal, wenn jemand aus dem Forum in der Werbebranche ist bzw. einen solchen kennt. Denn es gilt ein Produkt zu bewerben, das kaum Interessenten hat.