Was ist eig mit Digitalfunk oder Digimodes gemeint? DMR?Damit sind eher Modes gemeint wie Packet Radio, ROS, FT 8, JT 65 und ähnliches. es gibt/gab ja bereits im Forum einzelne Mitglieder, welche sich damit beschäftigen/beschäftigt haben.
Packet habe ich bereits gemacht, FT 8 , JT 65 und ROS noch nicht
Aus meiner Sicht wäre es Interessant, einmal mehrere Stationen zusammenzubringen, die sich über ein PR Netz unterhalten.
Auch SSTV können wir einmal probieren (Da gabs meines Wissens auch schon Versuche).
Wir haben mit Kanal 24/25 2 Kanäle, wo wir lt. Schnittstellenbeschreibung auch digital arbeiten können.
Nur muss das Signal über die Mikrofonbuchse zugeführt werden.
Sobald es meine Zeit erlaubt werde ich im Raum Wien auf FM 24 eine PR - Bake laufen lassen. Beim ersten Versuch vor ein paar Jahren wurde ich damit beim Pfefferbüchsel gehört sowie bis in den Raum Mistelbach. Mit den anderen Varianten sollte gefühlt etwas mehr gehen.
Burgfunk hatten wir schon beim Treffen besprochen. Das wird sicher auch ganz Interessant.Dazu habe ich bei einem Funkamateur nachgefragt, der so etwas bereits öfters gemacht hat. Das wichtigste ist immer das Einverständnis des Grund-/Burg-/Schlosseigentümers.
Nähere Infos folgen dann, wenn verfügbar, in einem eigenen Beitrag. Ich möchte diese Variante gerne im "Coach the Coaches" - Prinzip weitergeben.
Ist sicher spaßig, wenn ein für die Frau interessanter kultureller Aspekt mit dem Hobby Funk verbunden werden kann.
Im Amateurfunk gibt es eigene Cluster, wo de Aktivität angemeldet wird. Im CB - Funk ist das noch ein absolutes Novum, da gibt's noch gar nix
Den Trend der letzten Zeit mit Funknachmittagen habe ich nie so recht verstehen können außer damit, manche haben zu viel freie ZeitOder können eben nur am Nachmittag oder zu bestimmten Zeiten oder sind eben Sofa-/Kellerfunker.
73 de Martin