Servus,
ich habe zwar die Bandöffnung nicht mitbekommen, bin im Winter nicht allzuoft am Funk, da ich nur vom Auto aus funke.
Ich will dir nur kurz (ok, doch nicht so kurz) was zum Thema Bandöffnung schreiben, damit Du und andere Neueinsteiger verstehen worums da geht.
Wir unterscheiden zwei Ausbreitungsarten der Funkwellen.
1.) Die Bodenwelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenwelle, das ist defakto unser täglich Brot. Also die Ausbreitung der Funkwellen entlang der Erdoberfläche, die auch teilweise der Erdkrümmung folgt. Drum fahren wir auch auf die Berge, um da weiter zu kommen.
2.) Die Raumwelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumwelle, die auch als Überreichweite, offenes Band, Short Skip, Sporadic E Ereignis,... bezeichnet wird. Bei der Raumwelle wird der nach schräg oben abgestrahlte Teil der Funkwellen in der Ionosphäre (einfach gesagt) wieder zur Erde zurückreflektiert. Dadurch kommen Deine Funkwellen dann nach etlichen KM wieder auf die Erde zurück und können dort empfangen werden. Dadurch entstehen dann Funkverbindungen über 100erte bis 1000de Km. Wenn man Glück hat ist das Ganze relativ stabil, bei Pech reisst es sehr bald wieder ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-EDu hast auch meist einen großen Bereich zwischen Bodenwelle & Raumwelle, sprich Deinen normales Funkgebiet (~ +/- 50km) und den Überreichweiten (~+/-400km bis .....km) den Du nicht erreichen kannst. Also, Du kannst mit England reden, aber nicht mit Mitteldeutschland (aknn sein, muß nicht sein, die Wege der Hochfrequenz sind teilweise unergründlich)
Wenn jemand der Mitleser eine bessere/einfachere Erklärung hat, oder Fehler in meiner Erklärung gefunden hat, bitte um Info.
128 Günter