Grüß euch und vielen Dank erstmal an die Freischaltung des Kontos!
Ich bin (noch) kein Funker, das Thema verfolgt mich jetzt aber doch ganz schön lange und immer wieder. Ich bin bezüglich dem Funkbetrieb Laie, es würde mich aber zur weiteren Orientierung eine einigermaßen realistische Einschätzung von euch zur (aktuellen) Praktikabilität des CB-Notfunks in Österreich interessieren. In dem Forum habe ich bisher recht unterschiedliche Positionen zum (CB-)Notfunk gesehen. Daher wollte ich jetzt mal ganz konkrete Fragen stellen und hoffentlich eine für euch passende Diskussion beginnen.
Dabei denke ich an zwei Szenarien, in denen ich bisher den Notfunk verorte. Nach meinen Recherchen dürfte der CB-Funk hier zumindest 'mitspielen' können, aber es würden mich eben sehr eure (praxisnahen) Erfahrungen und Einschätzungen interessieren. Die zwei Situationen:
Situation A: Wegen eines Unfalls/Brandes/medizinischen Notfalles werden Einsatzkräfte an einem bestimmten Ort benötigt. Aus welchen Gründen auch immer kann kein Kontakt über das Telephon aufgebaut werden oder die Verbindung ist instabil, ein CB-Funkgerät (mit dieser und jener Leistung/Reichweite) ist aber für den Notruf und/oder (eine weitere) Lagebildbeschreibung vorhanden.
1. Können in einer Not- oder Krisensituation grundsätzlich direkt Einsatzkräfte kontaktiert werden?
(Von dem, was ich bisher dazu gelesen habe, schaut das eher nicht so aus, zumindest mal nicht die Polizei.)
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass andere CB- und/oder Amateurfunker erreichbar sind, um indirekt Kontakt zu Einsatzkräften aufzubauen (d.h. Funker geben die Meldung – mit welchen Mitteln auch immer – weiter)?
(Unabhängig von der Situation und der Tageszeit wäre die Frage, ob es überhaupt 'üblich' ist, den CB-(Not)kanal nebenbei laufen zu haben.)
Situation B: In einem Krisenfall XY läuft der Notfunk über einige Amateurfunker an und Informationen werden an die Zivilbevölkerung weitergeleitet.
1. Inwiefern werden dabei auch 'reine' CB-Funker (ohne Lizenz bzw. Zugang zu Amateurfunk-Geräten) als Bindeglied berücksichtigt? Ist hier ein systematisches Vorgehen am Papier vorhanden?
(Auf dem Merkblatt Notfallkommunikation des ÖVSV (
https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/Notfunk-Referat-Downloads/Notfallkommunikation_2018.pdf) habe ich hierzu nichts gesehen, beim Notfunkrundspruch vom 4.12.2019 waren die CB-Funker aber explizit genannt (
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1094.0.html). Wie schaut's in der Praxis aus?)
2. Wie flächendeckend (zunächst mal für Österreich) wäre die 'Informationsgabe', d.h. sind 'reine' CB-Funker nur regional über Amateurfunker erreichbar? Und wenn ja, wo eher?
(Die Karte der Funker in diesem einem Forum zeigt da mehr Beteiligung im Osten Österreichs.)
Ich hoffe, ich liegen nicht ganz mit den Fragen daneben...!
Beste Grüße!
Christian