Grüß euch
Andreas und
Walter!
Ja, ich war echt baff, wie gut die Antenne ging. Und gleich so ein nettes QSO! Skipper dürfte mich sogar östlich von Wien gehört haben, über den Berg drüber...! Ich hoffe, ich komm' bald wieder raus und habe genügend Zeit alles aufzubauen. Ev. bin ich morgen Nachmittag in der Hinterbrühl (Bezirk Mödling). Wo möglich, versuche ich mein QRV hier auf der Startseite zu melden.
Die Länge der Antenne unterscheidet sich doch ziemlich. Und die Spule hat noch eine Windung mehr.
Dass das dennoch funktioniert...? Ich will jedenfalls in die höheren Kanäle kommen. Die Kanäle 1–10 gingen so gut, dass Walter und ich mehrfach die Kanäle wechseln mussten, weil ich Funkkollegen aus dem Ausland noch stärker hörte, als ihn, haha.
Naja, sobald die Antenne mal seitlich den Baum berührte, war das SWR gleich mal jenseits der 3 (!). Mir kam das Ganze höchst sensibel vor. Meine Alan 42 will ich keinesfalls 'verbraten'.... Am niedrigen Baum war die Leistung am Besten, als der Strahler zur Hälfte abgeknickt war (und die Spule in die Höhe kam). Ich hatte zwar ein stärkeres Rauschen, aber gleichzeitig war alles viel deutlicher zu hören. Am höheren Baum (der dann auch den Kontakt zu Walter ermöglichte) ging es erst gut, als die Spule ordentlich vom Boden weg war. Sonst war das SWR schon mal bei 2.
Nächstes Ziel: Einmal die Antenne vollständig frei hängen lassen können und dann einstellen. Ich fürchte, da wird eine Angelrute fällig...
Aber ansonsten kann ich echt sagen: Wenn ICH das geschafft hab'....
Das lag allerdings auch an den guten Anleitungen im Netz.
In meinen Augen ist das mehr als nur eine gute 'Einstiegsantenne'.
73 und alles Gute!
Christian