Hallo,
Mein Bericht dazu.
Aufgrund privaten Termin bin ich erst später QRV gewesen. Ich habe eine Weile auf Kanal 9 reingehört und mich danach gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt hat die Station Wüstenfuchs in Wien + Umgebung alle bestehenden und neuen Stationen aufgenommen und geloggt.
Da ich alle Stationen hören konnte hat mich Wüstenfuchs gebeten die Liste weiterzuführen. Das habe ich dann auch gemacht.
Der Ablauf war eigentlich immer der gleiche. Log File (ich nutze das Freeware Programm Logger32) angelegt und Stationen geloggt.
Die Übung lautete: Wer kann wem hören/erreichen.
Daher habe ich alle Stationen einzeln aufgerufen für Reichweiten Tests. Damit konnte jede Station mit allen testen, ob eine Verbindung zustande kommt. Das war sehr interessant.
Niemand hat den Ablauf gestört -> Es war alles perfekt. (Bis auf QRM
)
Leider kommt es, egal welche Frequenz oder Funkdienst (CB, Amateurfunk, etc.) immer zu Überschneidungen.
Beispiel: OE4MXB war nur über Diogenes erreichbar.
Jupiter am Steinberg (ein wirklich guter Standort!!) konnte ich nur sehr schwach hören. Er konnte aber mit Navy in Hollabrunn perfekt kommunizieren.
Mein Lösungsvorschlag diesbzgl. wäre:
* Anrufkanal CH9 und dann Gebiete unterteilen. Den Vorschlag hat schon wer gemacht - Also nix neues
Vorschlag für Gebiete:
Wien Umgebung
Wien Süd
Wien Nord
West und Ost ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen aufgrund Gelände Topologie.
Auf jedem Kanal / Gebiet wird sich garantiert eine Station finden, die aufgrund vom Standort einfach mehr hören wird - Diese Station sollte dann die Fahrdienstleitung (Koordination) übernehmen.
Beispiel: Corvinus Wien Süd
Jede Station kann damit Kanal wechseln und reinmelden und so testen, wie weit man kommt. Dadurch sollten Reichweiten Überschneidungen vermieden werden können.
Somit sollten Stationen die in der Mitte von zwei großen Funk Bereichen (Bsp: Wien und Wiener Neustadt) liegen es bedeutend einfacher haben.
Besonders gefreut hat mich die Teilnahme von ALLS Vösendorf. ALLS steht für Amateurfunk Landes Leitstelle.
Hier ein Link zur Station und Beschreibung
https://oe3.oevsv.at/adl303/ALLS/https://www.voesendorf.gv.at/ALLS_OE3Vielen Dank lieber Peter!!
Negativ Aufgefallen:
Vorwort dazu: Ich hoffe und wünsche mir, dass bei jeder Übung etwas schiefgeht. Nur so kann man sich verbessern. Dafür ist eine Übung da. Jeden Fehler, eigentlich alles was nicht funktioniert hat wird dann im Ernstfall funktionieren. Dafür sind Übungen da.
Was ist mir aufgefallen? -> OEVSV hat kein Wort darüber verloren. Weder in LOG ist etwas zu lesen, noch im Rundspruch konnte ich etwas finden. Sofern wer andere Infos hat, dann bitte ich um Entschuldigung.
Lg,
Stefan
Auszug Log:
OE1:
Wüstenfuchs: 5+9
Captain Henry: 5+9
Alm Josi: 5+9
Santa Claus: 5+9
Merry: 5+9
Diogenes: 5+9 jn88da Traiskirchen
Falkenauge: 5+9 1020 Wien
Rocky: 5+9
Stefan: 5+9
Alls: 5+9
Austria 1:5+9
oe1pya:5+9
Mario: 5+9
Jonathan: jn88ee
OE3:
Markus: 5+9
jupiter: 5+9 Steinberg
Navy:5+5 jn88al Puch hollabrunn
Highlander
OE4:
oe4mxb JN87eu nur über Diogenes
Stationsbeschreibung (ich wurde oft gefragt):
President Grant II
Antennenkabel: RG213U, ca. 12m lang
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8, ca. 4m Mast
Gelände Topologie: Freie Sicht nach allen Seiten - Einschränkung nach Süden aufgrund Anninger.
Mobil:
President Mc Kinley oder President Grant II
Antenne: Wilson 1000 2.7m lang.
USV Anlage für CB Funk:
Gleichrichter Marke EA - 24Volt
Batterien: 2x Sun Battery SB12-17VO mit 17Ah
DC DC Wandler(24V -> 12V): Zetagi R20