Servus Daniel,
herzlich Willkommen hier im Forum und am 11 Meter Band.
Bezüglich der Kanäle möchte ich Dich auf den Thread Brakerrunden/Hauskanäle verweisen.
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,489.0.htmlDer "wichtigste" Kanal dabei ist der 9er, der ist als Anruf und Notrufkanal vor allem hier im Osten Österreichs etabliert. Siehe dazu auch:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,462.0.htmlBei uns im Wiener Becken (und Umgebung) hat sich jeden 1. und 3. Samstag der Aktivitätsabend
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html eingebürgert, wo mit vermehrter Funkaktivität zu rechnen ist. Nächsten Samstag wäre es wieder so weit.
Ein guter Termin wäre auch der Funkstammtisch in Großhöflein
https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177274 wo Du Funker aus der Gegend (zB auch mich) persönlich kennenlernen und Dir viele Tips auch aus erster Hand holen könntest.
Kurze Einstiegsanleitung:
Allgemeiner Anruf auf einem unbelegten Kanal(9): CQ, CQ ist jemand QRV für die Station ...(Dein persönlicher Skip). Dann lauschen oder mit einer antwortende Station das Gespräch (QSO) aufbauen. Normalerweise wechselt man kurz darauf den Kanal um den Kanal 9 freizuhalten.
Einstieg in ein bestehendes Gespräch: In der Pause zwischen den Gesprächspartner "Break" rufen. Wenn Du gehört wurdest wirst Du vermutlich entweder "Breaker wurdest gehört, bitte noch kurz warten" oder "Breaker komm" hören.
Nicht verzweifeln, wenn nicht gleich klappt, speziell im Wiener Raum kann es leicht passieren. Die Wiener Stationen haben mit viel QRM (Störungen) zu kämpfen und deshalb die Rauschsperre sehr weit zugedreht. Deshalb kommst Du oft vom Umland her nicht zu iesen Stationen durch obwohl Du sie sehr gut aufnehmen kannst.
Guter Ton bei den Funkern ist auch eine kurze Pause zwischen den verschiedenen Durchgängen zu lassen, damit sich jemand Reinbreaken kann. Wird leider auch von alten Hasen oft vergessen.
Funkersprache ist im Netz leicht zu finden und am besten durch Gespräche am Funk zu lernen.
CQ = allgemeiner Anruf
QRV = Empfangsbereit
QSO = Funkgespräch
Break = Bitte unterbrechen, möchte mitmachen
QRM = Störungen (auch Matsch genannt)
73 = viele Grüße
55 = viel Erfolg
Für Dein Problem mit dem Firmenwagen, jetzt im Sommer kannst Du das Antennenkabel durch ein offenes Seitenfenster legen und dieses bis auf einen Spalt wieder zumachen. Einfacher ist es das Kabel bei einer Türe rauszulegen. Mußt schauen wo die Türdichtung etwas dicker ist (eventuell Heckklappe). Normalerweise sollte sich das Kabel ausgehen ohne das das Auto beschädigt wird.
Solltest Du die Albrecht AE6110 auch während der Fahrt verwenden wollen, wäre ein Zusatzlautsprecher enpfehlenswert, die originalen Lautsprecher dieser Funkgeräteklasse sind schon sehr klein und leicht überfordert.
Ich selber bin aus dem Bezirk Baden, wir werden in Zukunft sicherlich das eine oder andere QSO fahren.
73 & 55 Günter