Brocade
|
|
« Antworten #16 am: 05.Mai.2019, 14:17:23 » |
|
Hier noch die Beschreibung vom Hersteller!
Die IBA-5 Indoor CB-Antenne wurde 1989 auf den Markt gebracht. Dieses Produkt war ein Upgrade der Originalantenne (IMB-5), die Firestik 1977 vorstellte.
Die Firestik-Zimmerantenne wurde aus zwei Gründen entwickelt: (1) um CB-Funkbetrieb zuzulassen, wenn Außenantennen nicht zulässig sind, oder (2) für CB'er, die keine Außenantenne aufstellen möchten. In beiden Fällen sollte sich der Betreiber bewusst sein, dass dieser Antennentyp normalerweise ein Kompromiss zwischen Regeln, Platz und optimaler Leistung ist. In den meisten Fällen entspricht die Leistung nicht der einer guten Außenantenne. In vielen Fällen ist jedoch bekannt, dass die Zimmerantenne aufgrund ihrer Erhebung sowie aufgrund des Streueffekts, den das Gebäude auf sein Strahlungsfeld ausübt, Antennen gleicher Bauart an einem Fahrzeug auf Straßenebene ausführt. Hervorragende Leistung kann trotz Absorption durch verschiedene Baumaterialien erkannt werden. DX'ing (Fernkommunikation) ist möglicherweise nicht immer möglich, ist aber durchaus Realität.
Der Komfort für den Innenbereich ist nicht ohne Einschränkungen und einige Kompromisse. Die Kenntnis möglicher Rückhaltebedingungen (z. B. Gebäudeplanung, Baumaterial usw.), unter denen die Antenne voraussichtlich funktioniert, kann eher für einen intuitiven Ansatz als für eine endlose Liste von Geboten und Verboten geschätzt werden. Bei den Indoor-Basisantennen hat sich die Firestik Indoor-Basisantenne einen Namen für unübertroffene Leistung gemacht. Sie sollten sich nicht durch die Einschränkungen davon abhalten lassen. Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Ihre Entscheidungen auf Innenantennen beschränkt sind, können Sie sich darauf verlassen, dass die Firestik Indoor-Basisantenne die Erwartungen der meisten Personen hinsichtlich der Funktionsweise erfüllt oder übertrifft. Denken Sie daran, dass es speziell für die Arbeit in Innenräumen entwickelt wurde.
MECHANISCHE DISKUSSION
Das strahlende Element ist eine fünf Fuß große Antenne vom Typ Firestik II mit unserem patentierten abstimmbaren Tip-Mechanismus. Der Kern besteht aus 3/8 "Fiberglas, der mit 19ga doppelt isoliertem Magnetdraht umwickelt ist. Der Antennenfuß besteht aus verchromtem 1/2" Sechskant-Messingschaft und hat standardmäßige 3/8 "-24-Gewinde. Die Baugruppe ist mit weißem PVC bedeckt Schrumpfschlauch.
Der Hub ist eine zentral angeordnete Baugruppe, mit der Antenne, Koax und Radiale miteinander verbunden werden können. Sie besteht aus zwei kreisförmigen 2-Zoll-Metallscheiben (eine obere und eine untere). An der oberen Scheibe sind die Koax- und Antennenkupplungsmutter angebracht, und die untere Scheibe dient zum Verbinden der vier Radien der Grundplatte. Die Scheiben sind direkt über jeder Platte montiert andere mit 3/4 "Abständen.
Das mit dem Kit gelieferte Koaxialkabel ist RG-58A / U (5,5 m). Dies ist ein qualitativ hochwertiger, verseilter Mittelleiterkoax mit einer durchschnittlichen Abschirmung im Bereich von 95% plus. Ein Standardstecker PL-259 ist an einem Ende des Koaxialkabels zum Anschluss an das Funkgerät installiert. Das Antennenende des Koaxialkabels verfügt über unseren exklusiven Fire-Ring-Anschluss für einen reibungslosen Betrieb.
Die Grundfläche für den IBA-5 wird von vier (4) 1 "(25 mm) x 30" (76 cm) Flachstahlradialteilen geliefert. Die Radien sind mit schwarzem PVC-Schrumpfschlauch überzogen und am ausgehenden Ende mit einer schützenden Vinylspitze versehen. Am Nabenende des Radials ist ein kleines Loch angeordnet, um die Radien an der Nabenanordnung zu befestigen.
EINSCHRÄNKUNGEN
Leider ist es nicht zu erwarten, dass Zimmerantennen in allen Metallgebäuden Energie mit hohen Funkfrequenzen abstrahlen. Gebäude aller Stahlkonstruktionen (oben und seitlich), die auf Erde oder Betonplatten ruhen, können praktisch die gesamte ein- und ausgehende Energie ohne Durchdringung reflektieren. Gebäude mit Stahlabstellgleisen, die auf der Erde ruhen, aber mit Holzschindeln, Komposition oder Teerpapier bedeckten Holzrahmendächern, ermöglichen Strahlung, jedoch weitgehend nach oben. Etwas nach außen gerichtete Strahlung durch Streuungseffekte des Radiofrequenzfeldes hängt von der Dachform und der Höhe über der Blechverkleidung ab.
Aluminium-Mobilheime verhalten sich wie die oben genannten Stahlgebäude. Der Unterschied liegt, wenn überhaupt, in dünnem Aluminium, wo zusätzlich zur Reflexion Absorption und erneute Strahlung auftreten können, die direkte Durchdringung jedoch verringert wird.
Andere Einschränkungen können in Gebäuden auftreten, in denen die Durchdringung und Reichweite ansonsten unter trockenen Bedingungen hervorragend sind. Die Reduzierung der Strahlungsleistung resultiert aus einer gesättigten Benetzung der Ober- und Seitenwände der Struktur aufgrund von Regen und starker Feuchtigkeit. Unter diesen Bedingungen kann eine begrenzte Reichweite erwartet werden. Gebäude aus Beton und Stahl, Betonblöcke, Schlackensteine oder rotem Ziegelstein wirken alle erdnass und behindern die Funkübertragung stark. Ansonsten trocken ist aufgrund des kombinierten Effekts von verringerter Penetration, Absorption und erneuter Bestrahlung mit einer großen Streuung zu rechnen, was zu einem unvorhersehbaren Strahlungsmuster führt. Die lokale horizontale Entfernung kann sehr wohl eingeschränkt sein, der Sprungbereich jedoch erweitert.
KOMPROMISSE
Die Fünf-Fuß-Antenne funktioniert ebenso gut wie gegen die nicht resonante Funk-Grundfläche mit vier 30-Zoll-Grundplattenstabilisatoren. Die Bodenebenenstabilisatoren sind absichtlich relativ kurz ausgeführt, um die Montage und Anordnung in Räumen, Ecken, Möbeln oder sogar in einem Schrank oder auf dem Dachboden zu erleichtern. Der Bodeneffekt (scheinbare Länge) der kurzen Radien wird daher durch die Nähe zu Erde, elektrischen Leitungen oder Metallträgern unmittelbar unter den ausgerichteten Radien beeinflusst.
Betonplatten repräsentieren gute Erdungsflächen bei CB-Bandfrequenzen. Der Bodeneffekt wird auf Holzrahmen-Erdgeschossböden über hohen Kriechbereichen verringert, insbesondere in Kellerbereichen. Der Bodeneffekt wird auf Holzfußböden ab der zweiten Etage weiter verringert, außer wenn oben angegeben, wenn die Platzierung unmittelbar über elektrischen Leitungen oder Metallträgern ausgerichtet ist.
Während eine auf einem Außenmast montierte Bodenfläche oder Dipolantenne in den freien Raum abstrahlen kann, ist die Zimmerantenne von Hindernissen umgeben, die die Abstimmbarkeit beeinträchtigen können. Es sollte ein Bereich ausgewählt werden, in dem dies aus Sicht des SWR am besten funktioniert. Wenn ein Punkt ausgewählt ist und die Antenne schließlich auf diesen Punkt abgestimmt ist, sollte sie dort verbleiben. Der Bereich innerhalb von 2 oder 3 Fuß um die Antenne sollte nach der Abstimmung unverändert bleiben. Durch das Eindringen in das nahe Strahlungsfeld wird die Antenne deaktiviert, es sei denn, sie wurde an diesem Punkt speziell mit dem Hindernis abgestimmt.
Die Leistung und die Fähigkeit, die Antenne abzustimmen, ist am besten, wenn die Antenne von störenden Objekten entfernt werden kann. Unerwünschte Bedingungen können stark reduziert werden, wenn sich Nahfeldobjekte nur auf einer Seite und mindestens 4 Zoll von der Antenne an der Basis befinden, 8 Zoll entfernt mit einem Fuß, 12 Zoll entfernt mit zwei Fuß und so weiter. Je näher sich die Antenne oben befindet, desto kritischer ist die Nähe zu anderen Objekten, da das Antennendesign maximale Strahlung im obersten belasteten Bereich erzeugt.
Die Abstimmung der Antenne auf das niedrigstmögliche SWR erfolgt auf dieselbe Weise wie bei einem Fahrzeug. Die Umgebung und der Bodenflächenbereich erlauben möglicherweise keinen SWR-Abfall, der auf einem Fahrzeug oder einer resonanten Bodenfläche erreichbar ist. Messungen waren angeblich nur 1,2: 1, 2,0: 1 ist jedoch durchaus tolerierbar. Bei einem SWR von 2,0: 1 beträgt der Leistungsverlust ungefähr 11%, was weniger als 1/2 dB ist.
TUNING AIDS, WO SCHWIERIGKEIT BEKOMMEN WIRD
Das häufigste Abstimmungsproblem beim IBA-5 zeigt sich als hoher und relativ flacher SWR. Das heißt, selbst wenn die Antenne fertig eingestellt ist, ist das SWR im mittleren Band (Kanal 19) ziemlich hoch (1,7 bis 2,5) und ändert sich im gesamten Band nicht viel. Dieser Zustand wird fast immer durch einen Mangel an der Bodenebene verursacht. In den meisten Fällen kann dies korrigiert werden, indem die Antenne elektrisch verlängert wird, indem die Einstellschraube oben auf der Antenne auf eine längere Länge geändert wird (außer der Standard-Einstellschraube liefern wir eine zusätzliche 2 "- und 3" -Schraube in der Verpackung). Wenn Sie mit der Grundstimmschraube das obere Maximum erreicht haben, entfernen Sie die Vinylkappe und die Stimmschraube. Übertragen Sie die gerändelte Sicherungsmutter und den O-Ring auf die nächste längere Schraube und stimmen Sie die Antenne erneut ab. Die Vinylspitze ist optional, Denken Sie jedoch daran, wenn Sie die Antenne mit abgesetztem Tip abstimmen und anschließend einstecken, wird sich der SWR höchstwahrscheinlich ändern. Wenn Sie die Spitze und die längere Schraube verwenden möchten, schneiden Sie die Kappe oben mit einem "x" ab und führen Sie die Schraube durch.
Auf einem ebenen Boden der Bodenplatte ordnungsgemäß montiert und abgestimmt, sollte der IBA-5 am Tauchpunkt (normalerweise Kanal 20) deutlich unter 1,5: 1 SWR liegen. In erhöhten Etagen, in denen der SWR-Dip schleichend hoch bleiben kann, bedeutet dies, dass das Antennen- / Bodenebenennetz ziemlich reaktiv ist. Das Koaxialkabel kann Teil des Netzwerks werden und stehende Wellen oder einen gebrochenen Teil davon enthalten. Die koaxiale Reaktanz oder ein Teil davon kann eliminiert werden, indem ein bis drei Fuß des Koax in einer S-Form auf sich selbst zurückgefaltet werden. Wenn noch ein Problem besteht
Versuchen Sie es mit einer kleineren oder größeren Kabelmenge im Double-Back-Verfahren, und führen Sie das Kabel an einer anderen Stelle entlang des Kabels aus, bis Sie die Kombination mit dem niedrigsten SWR finden. Diese Technik kann manchmal verbessert werden, indem der vorhandenen Länge RG-58 / U-Typ hinzugefügt wird, insgesamt 24 Fuß vom Montagezentrum entfernt und die Länge der doppelten Rückenlehne erhöht wird.
Wenn die Probleme weiterhin bestehen, legen Sie die gesamte Baugruppe auf ein Blatt oder eine Decke. Schieben Sie die gesamte Baugruppe an einen anderen Ort, während ein Mitarbeiter sich ausführt und Ratschläge zum Ändern der SWR-Werte gibt. Stoppen Sie an der Stelle, an der der SWR am niedrigsten erscheint, und drehen Sie vorsichtig die Decke und die IBA-5-Baugruppe (nicht mehr als eine Viertelumdrehung), um eine wahrnehmbare SWR-Verbesserung zu erkennen. Entfernen Sie die Decke und stellen Sie die Antenne an der besten Stelle ein. Halten Sie sich während des Gleitvorgangs von der Antenne fern.
KRIMSKRAMS
Für diejenigen, die gerne etwas planen, sollte ein 16 bis 118 Fuß langer Draht oder ein flaches Geflecht in eckiger Z-Form, verdeckt unter einem losen Teppich, gut funktionieren, um den Bodeneffekt auf Holzböden auf höherer Ebene zu verbessern. Kleiden und kleben Sie die gegenüberliegenden Enden des Drahtes an den gegenüberliegenden Ecken des Raums an. Richten Sie einen der Radialsätze direkt über dem mittleren Drahtabschnitt aus und stellen Sie die Antenne an diesem Ort fein ein. Wenn Sie diese Methode verwenden, um die Fläche der Bodenebene zu vergrößern, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie Hochleistungsfunkgeräte (Linearverstärker) betreiben. Hohe Leistung bezieht sich direkt auf die Wärmeableitung. Wenn der Draht die vom Strom erzeugte Wärme nicht ohne Weiteres abgeben kann, können die Drähte in der zusätzlichen Masseebene heiß werden. Je höher die Leistung, desto mehr Wärme! Merk dir das.
Ein anderer Prozess, der die Effizienz des IBA-5 erheblich erhöhen kann, wenn er auf einem Dachboden aufgestellt wird, ist die Verwendung einer Spinnennetz-Grundplatte. Erstellen Sie mit normalem Draht (beschichtet oder unbeschichtet) ein Drahtnetz, das von der mittleren Nabe nach außen verläuft. Alle Enden der Nabenbaugruppe müssen mit der unteren (Boden-) Scheibe der Nabenbaugruppe verbunden werden.
NUTZUNG IM FREIEN
Einige der mobilen CB'er berichten auch von hervorragenden Ergebnissen, wenn sie den IBA-5 im Freien verwenden. Es funktioniert auf dem Dach eines Reisemobils oder Reiseanhängers auf Ihrem Lieblingscampingplatz. Jäger haben es in ihrem Basislager verwendet, um mit denjenigen zu kommunizieren, die Handheld- oder Mobilfunkgeräte verwenden, während sie sich außerhalb des Lagers in ihrem mit CB ausgestatteten LKW oder ATV befinden. Der IBA-5 kann schnell zerlegt werden, um eine einfache Lagerung zu ermöglichen.
|