Hallo Funk-Gemeinde
Bin auf der Suche nach einer Mobil-Antenne für Schlechtwetter-Einsatz am Berg.
Derzeit hab ich eine Midland 1/4 130cm als (immerdrauf) Antenne im Einsatz. Diese soll auch bleiben. Mit dieser bin ich höhen-mäßig auch schon an der Grenze von 4m angekommen. Mein Mobil-Wohnzimmer hat ja schon 235cm Höhe.
Anforderungen an die neue Mobilantenne:
- Schnelle Montage
- Montage fix (kein Magnetfuss)
- Länge spielt keine Rolle
- Material eher Edelstahlstrahler
- Sendeleistung fm/4w
Nach der Durchforstung hier im Forum und der Angebote im Internet, bin ich auf einige Interessante Antennen gestoßen.
- Sirio Turbo/Fighter/Performer 5000
- Sirio Fighter HI-Power 4000
- Firestik KW7B
- Sirtel Santiago 1200
- Wilson 5000
- President Texas 1800
- President Colorado 1800 Power
Hat hier jemand Erfahrungs-/Vergleichswerte eine dieser Antennen zur 1/4 Midland?
Wie oben schon erwähnt, wird die Antenne nur Standmobil genutzt. Also nicht während der Fahrt (abgesehen von etwaigen Umstell-Fahrten am qth) .
Deshalb ist auch die Länge der Antenne völlig egal. Hauptsache sie spielt gut.
Soll auch nicht die Stationantenne ersetzen. Mir ist auch bewusst, dass bei 4watt Sendeleistung die Unterschiede zu den einzelnen Antennen nicht sehr groß sind. Kann da nix machen, is so a "LULU"- Einstellung in meinem Gehirn.
Manchmal, wenn ich nur kurz qrv bin, geht mir die Aufstellerei mit dem Mast schon auf den Sack. Vor allem wenn das Wetter sch.. ist. Da wär´s nett eine gute A einfach hinten am Dach drauf zu schrauben und los geht´s.
Meine Fragen an euch: Hat jemand eine der oben genannten Antennen im Betrieb? Könnten wir evtl. einen Probelauf an eine meiner Kisten versuchen? Oder hat jemand eine abzugeben... gegen Bares natürlich?
73 von mir
und einen schönen Muttertag allen Müttern hier im Forum