Servus & herzlich Willkommen hier im Forum und im CB Funk allgemein!
Es ist schön zu sehen, dass neben den alten "Wiederkehrern" auch junge Neueinsteiger zu sehen sind.
Mal der Versuch einer Kurzeinstiegsanleitung in den CB Funk:
Da Du schon eine Anlage hast (nebenbei, welcher Offroader ist es denn geworden?), erspare ich mir jetzt die Details zur Grundausstattung.
Auf Deinem Funkgerät findest Du vermutlich folgende Schalter/Drehregler:
1) Aus/Ein-Lautstärke - selbsterklärend
2) Kanalwahlschalter/Taster der wahrscheinlich größte Drehregler. Dient zum Umschalten zwischen den einzelnen Kanälen (vergleichbar mit den Fernsehkanälen)
3) Squelch - dient der Rauschunterdrückung, sprich Du kannst damit das immer vorhandene Grundrauschen wegdrehen. Vorsicht, Du unterdrückst damit aber auch den Empfang von weiter entfernten, schwächeren Stationen.
4) vermutlich ein Schalter AM/FM (eventuell auch noch USB/LSB)*
Das waren mal die wichtigsten Schalter/Drehregler.
Kurze Startanleitung:
Funkgerät aufdrehen (siehe #1), Kanalwahlschalter (#2) auf Kanal 9 schalten,
Den Squelch (#3) soweit nach links drehen das Du ein Rauschen hörst. Achtung, kann sein dass das Rauschen wieder weg geht wenn Du zuweit nach links drehst, viele Geräte haben einen Automatiksquelch, der bei Linksanschlag aktiviert wird.
Jetzt ist Dein Gerät empfangsbereit. Du kannst jetzt langsam durch die Kanäle blättern um Funker, die gerade aktiv sind zu hören.
Kontaktaufnahme: Möglichkeit 1) Du rufst auf einem Kanal "CQ, CQ**, ist jemand QRV** für die Station Grauwolf?" Und lauscht dann ob Dir jemand antwortet.
Möglichkeit 2) Du hörst ein Funkgespräch und rufst in der Pause zwischen den Durchgängen ein kurzes "Break". Sollte Dich jemand hören, wird dieser mit "Breaker komm" oder "Breaker bitte warten, bist gehört" antworten. Du wirst dann aber relativ schnell in die Runde einsteigen können.
Wenn Dir niemand antwortet, auch dass kann passieren, gibt es mehrere Gründe dafür.
1) Deine Anlage ist nicht in Ordnung und sendet nicht.
2) Die Funker haben ihren Squelch (Rauschsperre) zuweit zugedreht. Dies kann durchaus sein, da es durch die LEDs und vor allem die PLCs (Internet per Stromkabel) zu sehr starken QRM** kommt und dies dadurch kompensiert wird.
3) Die Funker sind zuweit weg und Deine Funksignale kommen nicht bis zu ihnen. Du kannst sie aber hören, da oft mit illegaler Sendeleistung gearbeitet wird.
zu den *chen:
* AM/FM/USB/LSB: Das sind verschiedene Modulationsarten, die geläufigste ist FM also am Besten mit dieser beginnen.
** CQ, QRV, QRM, Break sind geläufige Ausdrücke am Funk.
CQ = Allgemeiner Anruf
QRV = Empfangsbereit
QRM = Funkstörung, erhöht das Grundrauschen
Break = Bitte um Einlass ins Gepräch
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CB-Funk-BegriffenSo, hoffe dies war soweit verständlich. Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit.
Welches Funkgerät hast Du im Fahrzeug verbaut?
73 & 55 (Alles Gute & viel Erfolg)
Günter