Grüß Gott,
es ehrt mich sehr hier beitreten zu dürfen und diesem spannenden Hobby nachzugehen.
Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, derzeit noch Zivildiener und in der Plüddemanngasse in Graz ansässig. Mit CB-Funk beschäftige ich mich seit dieser Woche, dafür sehr intensiv. Konnte mir schon ganz gut was anlesen.
Mein Onkel hat damals schon in den 70ern mit CB-Funk begonnen, aus Zeitgründen aber mit Arbeitsbeginn wieder aufgehört. Ich habe ihn jetzt aber nach guten 35 Jahren wieder dazu gebracht sich aktuelle Ausrüstung zuzulegen. Die Alte ist doch schon ramponiert und seine Firestik findet er auch nicht mehr. Vielleicht besorgt er sich zusätzlich auch eine 5 m 1/2 Lambda für den Schrebergarten. Damals hat er unter dem Rufzeichen "Faserschmeichler" gefunkt, vielleicht erkennt ihn ja wer.
Funk faszinierte mich eigentlich immer schon, habe mich aber nie tiefergründig damit beschäftigt. Seit einiger Zeit habe ich auch eine selbstgebaute collinear coaxial 1090 Mhz-Antenne am Balkon stehen. Sie ist angeschlossen an einen Raspberry Pi und empfängt ADS-B-Signale, ausgesendet von Flugzeugen. Sie enthalten Positionsdaten, Geschwindigkeitsdaten und vieles mehr. Das ganze wird dann über Internet auf ein öffentliches Flugdaten-Netzwerk übertragen. Das Ziel ist es die höchste Reichweite mit seinen Antennen zu erzielen. Mein Rekord liegt bei 167 nautischen Meilen (309 km).
Meine Ausrüstung stelle ich derzeit zusammen und ist teilweise auch schon am Postweg. Das Funkgerät wird ein QYT CB-27. Irgendein chinesischer Lizenzbau von Aliexpress; scheint aber ganz brauchbar zu sein. Wird sich wegen dem Corona-Virus nur wohl leider etwas verzögern
Dazu noch ein paar Zubehörteile: Externer Lautsprecher, Saugnapfhalterung, SWR-Messgerät. Kann es kaum erwarten.
Antennen muss ich mir noch genauer anschauen, wird aber wahrscheinlich die "Albrecht 6330 ML 130 CB-Mobilantenne Lambda-Typ 5/8" von Conrad. Mehr als EUR 40 will ich derzeit noch nicht ausgeben und die scheint ganz gut zu sein für das Geld.
Angedacht ist die Verwendung im PKW (auch für etwaige Kolonnenfahrten), daher mit Magnetfuß. Aber auch stationär in der Wohnung will ich natürlich funken.
Rufnamen habe ich mir noch keinen ausgedacht.
Man hört sich hoffentlich, auch wenn es noch etwas dauern könnte.
73