Grüß Euch
zum Aprilscherz 2020!
Ein spannendes Projekt wurde mir auf Nachfrage von einem befreundeten AFU zugespielt. Ich hatte da am Sonntag bei der „Radioaussendung“ des DARC Radio auf 6070 kHz AM (11:00 – 12:00 Lokalzeit) etwas in der Richtung mitbekommen, hatte aber leider nicht genau genug hingehört. Wurde mir aber wie gesagt von AFU Seite aus bestätigt.
Der am 6. Dezember 2019 gestartete ungarische Amateurfunksatellit ATL1 oder im AMSAT (Amateurfunk-Satelliten) unter Magyar-OSKAR 106 (kurz MO 106)
https://forum.amsat-dl.org/index.php?thread/3114-smog-p-mo-105-and-atl-1-mo-106/gelistete Amateurfunksatellit hat angeblich auch eine CB Funkfrequenz aktiv geschaltet.
Genauer gesagt 2 Frequenzen, da er als Relais arbeitet.
Das ist eine nicht dokumentierte Funktion des Satelliten. Sprich es gibt leider keine offiziellen Unterlagen darüber.
Eingabefrequenz (auf der der Satellit empfängt) ist die 27.405 MHz, (der Kanal 40), Ausgabefrequenz ist Achtung! die 26.975 MHz, also der Kanal 2. Angeblich
nicht der Kanal 1, da dieser in weiten Gebieten Europas auch als Anrufkanal firmt.
Das Ganze läuft in LSB, dem unteren Seitenband ab.
Bedingt durch den Offset zwischen Empfangs- und Sendekanal sollte nach Möglichkeit mit einem modernen Exportgerät gearbeitet werden. Diese können im Exportmodus ja den Offset eingeben. Als „Notbehelf“ funktioniert auch die Arbeit mit 2 getrennten CB Geräten. Eins als Sender (Vorsicht nicht mit zuviel Sendeleistung arbeiten, damit das Empfangsgerät nicht beschädigt wird), das andere als Empfänger (oder ein gutes SDR oder LSB-fähiger Scanner).
Angeblich sollten, da der Satellit im erdnahen,
geostationären (
siehe Edit) Orbit steht, die postalischen 12W LSB reichen, zumindest wenn das Wetter günstig ist. Sporadic-E oder klassisches DX-Wetter ist leider kontraproduktiv, da die Ionosphäre dann zu wenig durchlässt.
Antennenmäßig soll entweder eine NVIS Antenne oder ein Dipol als Invert-V natürlich auf 11m abgestimmt gute Ergebnisse liefern können. Das der MO 106 stationär nähe des Äquators steht, ist eine Ausrichtung der Abstrahlung der Antenne relativ einfach. Er steht knapp (in Satellitenverhältnissen, ~700 km) rechts vom Astra 1M Satelliten, man kann sich also an der Satschüssel orientieren. Aber bitte nicht auf den Dächern rumturnen. Ich übernehme keinerlei Haftung! Macht das lieber in Parks oder am Breakerplatzl.
Der Antennenstrahler sollte im gleichen Winkel wie der örtliche Breitengrad eingestellt werden (in Wien wäre das ~48°). Also sollte da der Winkel des Invert-V ebenfalls 48° pro Seite, also 96° Spreizwinkel betragen.
Wer's mit der Autoantenne (wenig erfolgversprechend) probieren will, Auto Richtung Süden ( ca. 19° links von der exakten Südrichtung) parken und die Antenne 42° aus der Senkrechte neigen (Antennenspitze sollte Richtung Polarstern zeigen).
So viel Glück und Erfolg dabei.
73 & 55 Günter
Edit: Nach Info aus Ungarn geändert. Näheres siehe Post #4Edit 2.1.2020: Leider, leider ist da nichts dran.
Das Ganze ist ein Aprilscherz.
In der Funkbasis wurde der Aprilscherz von 13BY64 weiterverbreitet (leider wieder mal ohne vorherige Rückfrage, ich hasse diese Unsitte ). Hat dort aber immerhin 20 Beiträge hervorgebracht. Zum Nachlesen: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=48805