SWE2P
|
|
« am: 15.August.2014, 11:16:47 » |
|
Laut Auskunft von Team kann auch das Team MX 8 Multinorm intern durch umstecken eines JUMPERS auf "österreichische Norm" umgeschaltet werden und kann von aussen auf andere Normen nicht mehr umgeschaltet werden. Somit würde es den österreichischen Verordnungen entsprechen.
|
|
« Letzte Änderung: 15.August.2014, 11:30:56 von SWE2P »
|
Gespeichert
|
73 de Peter
Skip : Polarkreis, SWE2P DX : 21 RF 111 PR-Node : VB2GAT / VB2NOD + APRS TRX : Stabo 3200, Stabo 3200 II, Team MX 8, TeamCom 1011, Twintalker 4710, 450 MHZ Internet TRX Ant : 5/8 Sigma 2, FD-4, Reussenantenne, Spiderbeam, 2 ele HyGain 40 m Beam, 5 ele Cushcraft 10 m Beam, diverse Drahtantennen, 2m = 4 / 9 ele Yagi, 70 cm = 9 / 11 / 19 ele Yagi mit Elevation + Azimuth Rotor Yaesu G 5400B , Diamond X-510 + X-30, GP 2m + 70 cm
QRA : JP94TT ITU : 18 Das Leben in Schweden kann schön sein, auch 100 km südlich des Polarkreises
|
|
|
skydiver
|
|
« Antworten #1 am: 15.August.2014, 16:58:23 » |
|
Hat doch nur AM/FM, ich denke mal das keiner so eins möchte. Aber danke für den Hinweis.
73 Skydiver
|
|
|
Gespeichert
|
Shack: TRX: Albrecht AE 2990 AFS, Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
|
|
|
SEKCobra
|
|
« Antworten #2 am: 15.September.2014, 18:54:14 » |
|
Habe das Gerät in der AT Version, würde mich aber interessieren welcher Jumper das ist.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Miraculix
|
|
« Antworten #3 am: 02.Oktober.2014, 11:40:43 » |
|
Ich habe auch die CEPT Version (AT) Hat wer Ahnung wie man wieder auf Multinorm kommt, damit ich wenigstens AM verwenden kann? Im Display gibts definitiv die Anzeigen für AM und Ländereinstellungen, nur sind die Tasten zum umstellen deaktiviert. Wenn das also wirklich nur ein Jumper ist......
|
|
|
Gespeichert
|
QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323 QTH: [loc. JN78XJ] & [QRL loc. JN88AH]
|
|
|
skydiver
|
|
« Antworten #4 am: 02.Oktober.2014, 14:10:15 » |
|
Da gibt es 3 Modelle - MX-8 Mark-4C MX-8 Mark-4df MX-8 Mark-4i. Wäre gut wenn man wüsste welches ihr besitzt. AT Version sagt da nicht aus, könnte man wohl mit allen 3 Versionen machen.
73 Skydiver
|
|
« Letzte Änderung: 02.Oktober.2014, 14:12:49 von skydiver »
|
Gespeichert
|
Shack: TRX: Albrecht AE 2990 AFS, Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
|
|
|
Miraculix
|
|
« Antworten #5 am: 02.Oktober.2014, 16:08:18 » |
|
Also ich hab eindeutig die Mark4 -C
|
|
|
Gespeichert
|
QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323 QTH: [loc. JN78XJ] & [QRL loc. JN88AH]
|
|
|
skydiver
|
|
« Antworten #6 am: 02.Oktober.2014, 16:41:35 » |
|
Die MX-8 Mark-4C hat nur FM Mode geht auch nicht mit Jumper oder ähnliches auf AM Mode . Siehe hier selbst: http://www.cbradio.nl/team/team_mx8_mark4.htm73 skydiver ps. ist wohl nicht für AM Hardware mäßig bestückt.
|
|
« Letzte Änderung: 03.Oktober.2014, 08:44:30 von skydiver »
|
Gespeichert
|
Shack: TRX: Albrecht AE 2990 AFS, Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
|
|
|
Miraculix
|
|
« Antworten #7 am: 03.Oktober.2014, 09:02:35 » |
|
...sehr schade, aber danke für deine Infos. Hab ich halt einen Grund mehr, mir wieder ein neues "Kisterl" zuzulegen. Die MX8 ist bei mir in einem "Funkkoffer" eingebaut und für das reicht es. 128, Miraculix
|
|
|
Gespeichert
|
QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323 QTH: [loc. JN78XJ] & [QRL loc. JN88AH]
|
|
|
Dookie
|
|
« Antworten #8 am: 06.Oktober.2014, 09:44:40 » |
|
Also AM ist ohnehin überbewertet, einzig polnische Funker senden scheinbar manchmal auf AM, außerdem ist deren Kanalrasterung anders (auf 10 genau nicht auf 5 MHZ).
Ich frag mich wozu überhaupt AM auf CB, wenn dann läuft entweder hauptsächlich sowieso alles auf FM ab, oder doch hin und wieder öfters auf USB (LSB ist auch nur ab und an auf der 34 was zu empfangen).
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
skydiver
|
|
« Antworten #9 am: 07.Oktober.2014, 12:46:32 » |
|
Gegenüber einer Amplitudendemodulation (AM) hat ein FM-Demodulator einen Modulationsgewinn – er bewertet das Rauschen weniger als das Nutzsignal. Bei zu geringem Träger-Rausch-Verhältnis (CNR von engl. Carrier to Noise Ratio) verliert die FM diesen Modulationsgewinn. Es treten durch Phasensprünge Fehler bei der Bestimmung der Momentanfrequenz auf, die sich in kurzen Nadelimpulsen im Signal äußern. Dieser Verlust des Modulationsgewinnes beginnt unterhalb von 12 dB CNR und führt unterhalb 5,5…9 dB CNR (FM-Schwelle[2]) zu einer starken Verschlechterung des Empfanges. ( CNR oder auch SNR - Signal Rauschverhältnis ) Daher verstehe ich nicht das FM genutzt wird. Rührt auch von Zeiten her wo AM noch verboten war und aus Unwissenheit einiger CB Funker. Viele haben auch nur eine FM Kiste.
73
ps. LKW Fahrer nutzen AM aus zwei Gründen, AM hat viel weniger Grundrauschen als FM, daher sind auch schwache Stationen besser zu hören als auf FM, LKW sind Diesel also Selbstzünder, haben keine Zündanlage die stören könnte, und deshalb eignet sich AM Mode am besten bei LKW Fahrern. Aber ist ja alles wie immer im web nachzulesen. Manch einer weiß das auch aus eigener Erfahrung. Es wird auch immer noch der Fehler gemacht Kanalbandbreite mit Modulaktionsbandbreite zu verwechseln. Und was der S wert und Radiowert angeht, ist der Signalrauschabstand SNR höher zu bewerten.
|
|
« Letzte Änderung: 26.Januar.2015, 10:27:24 von skydiver »
|
Gespeichert
|
Shack: TRX: Albrecht AE 2990 AFS, Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
|
|
|
Ramazotti
|
|
« Antworten #10 am: 07.Oktober.2014, 20:59:47 » |
|
Also AM ist ohnehin überbewertet, einzig polnische Funker senden scheinbar manchmal auf AM, außerdem ist deren Kanalrasterung anders (auf 10 genau nicht auf 5 MHZ).
Korrektur: (auf 10 genau nicht auf 5 KHz)!
|
|
|
Gespeichert
|
73, Roli CB: Ramazotti 78 / Afu: HB9GZY mit Kenwood TS 480 SAT / Yaesu FT-891 / Yaesu FTM-400XDE
|
|
|
|