Was mir heute noch dazu eingefallen ist: die Leitstelle führt durch und beendet das Gespräch.
Im Rahmen der Übung habe ich zb Koordinaten und einen Pegelstand durchgegeben.
Die ständigen Wiederholungen waren auch für mich neu/ungewohnt.
Ich konnte nicht einfach die Zahlen durchgeben, sondern musste das aufteilen. davor das ganze ankündigen.
Nach Nennung meines Rufzeichens gab ich demnach durch "Ich habe einen Pegelstand für sie mit Koordinaten, Anfrage schreibbereit?"
Leitstelle" schreibbereit" => "Es folgt Satz 1, Leitha, Lima Echo India Tango Hotel Alpha, 20cm, Frage verstanden?" "Verstanden"
"Satz 2 15,035763 Nord, Frage verstanden?" "verstümmelt, wiederholen" etc.
Bis ich die Koordinaten und Pegelstände von 2 Flüssen durchgegeben hatte, war das für beide stellen spürbar herausfordernd.
Was mir damals noch nciht bewusst war: auch Kleinigkeiten wie Sprechtempo, "nuscheln" können zu Fehlern führen.
Allerdings hilft es niemand, wenn die Leitstelle unklare/verstümmelte Meldungen/Informationen bekommt.
Auch das ist eben der Sinn der Übung(en)
Betriebstechnik üben, Buchstabieren üben, Abläufe üben.
Gerätschaften beüben. Zusammenarbeit beüben.
Für mich war viel neues dabei. Zudem kam der Spass nciht zu kurz.
Wir standen am Pfefferbüchsel bei strahlendem Sonnenschein, als über das Kahlenbergrelais der stündliche Bulletin kam mit der Durchsage, das in Wen aufgrund heftiger Regenfälle der Stromweg ist. Zu dem Zeitpunkt kamen ein paar Friedhofsbesucher vorbei. Die haben recht blöd dreingeschaut, wie sie das gehört haben
vy 73 de Martin