dere
Gester den 130/6 von Funkelektronik.at ( Wimo Mast) aufgestellt, Schnellverschlüsse montiert.
Materialbedarf, eine Bodeneinschlaghülse 70x70x750 Vierkantholz 70x70x1800 gekürzt auf 145cm, 3 Rohrschellen 59-63mm Mastdurchmesser. 65mm, aber keine Sorge das passt perfekt., Div Kleineisenteile.
Als Abstützung für die Holzmasthalterung wurde die Deichsel eines Wohnwagens gewählt, natürlich mit Wohnwagen womit der Holzteil verschraubt wurde.
Durch die Arbeitshöhe von ca 145cm ergibt sich eine leichte Bedienung beim ein und ausfahren des Mastes.
Mit einer Gainmaster 7,36m lang ist die Bedienung nicht ganz einfach, aber es geht. Auf jeden Fall sollte beim Ausfahren des Mastes auf die Markierung des Ausschubes der einzelnen Mastsegmente geachtet werden sonst kann es kippelig werden.
Selbst passiert, Antenne + 2 Segmente ganz herausgezogen, Länge ca 9m mit Antenne. Leichter Wind + Überraschungseffekt und alles lag in den Thujen ( des dahoids ned
) Der Rest des Mastes stand lächelnd an den Wohnwagen gefesselt.
Test: Gegenüber meiner Handgurkenantenne mit ca1,2m länge verbessert sich der Empfang selbst bei eingefahrenen Mast um ca 1000%
.
Test2: Handgurke an die Antenne anschließen, kein Problem oder doch, 50m Rg213 vorhanden, PL-Stecker vorhanden,was nicht vorhanden ist ist Lötzinn...........shit
Hmmmm.. da ist ja noch ein altes Kabel ein fertiges, allerdings nur 3 Meter lang, wurscht ,Mast auf Halbmast und was höre ich...only ungarische Cbler die ich aber leider nicht verstehe. Später kam dann doch noch ein kurzes Qso mit Cobra 1 und einer kleinen Runde zustande. Soweit so gut fürs 1. bin ich zufrieden.
Jetzt noch ein längeres Kabel basteln und gut ist es.
Qth südliches Bgld,Handgurke Stabo 9006 usw. usf.
73 Helmut