Servus Christoph!
Soweit ich lese, passt alles mit dem Anschluß. Sonst hättest Du kein so gutes SWR.
Gib dem S-Meter (der Strichanzeige) nicht allzuviel Bedeutung, das sind nur Schätzeisen, auch bei den neueren Geräten.
Wenn Du den ASQ abschaltest müßtest Du ein Grundrauschen hören. Und zwar auf FM wesentlich lauter als auf AM.
Leider ist es inzwischen auch in der Steiermark am CB Band relativ ruhig geworden, daher ist es nicht sicher ob in Deiner Nähe ein CB Funker QRV (Empfangsbereit) ist.
Vielleicht meldet sich ja hier im Forum jemand der in Deiner Umgebung ist und mit dem Du es versuchen kannst. Sonst bitte nicht den Mut verlieren, wenn die Berge ihre weiße Haube ablegen, kommen auch die Bergfunker wieder vermehrt zum Einsatz. Von meinem Lieblingsstandort müßte ich auch Leoben erreichen.
@Tom, vorsicht, die Maryland ist keine Stummelantenne. Ich nehme an, Du hast die President Virginia gemeint. Die Maryland ist mit 155 cm fürs Auto keine schechte Antenne.
https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/antennen/cb-funk-mobilantennen/249/president-maryland-cb-funk-antenne-dx-155cm-500watt-5dbi-7/8lIhr lasst einen alten Mann ja nichtmal in Ruhe seinen Post schreiben. 2 neue Beiträge während meines Tippen...
73 Günter
Edit: Tipfehler berichtigt "Ich last" auf "Ihr lasst"