So jetzt misch ich mich da auch mal ein in die OT Diskussion.
Nein, im echten Leben reden wir nicht ohne Satzzeichen, zumindest wurde mir gelernt, dass man bei Beistrichen, Punkten, Rufzeichen etc korrekt betont.
Gut es soll Leute geben, die wie ein Wasserfall reden, da fällt das dann wohl flach, aber auch da tut man sich schwerer, dem Gesprochenen zu folgen.
Die Groß/Kleinschreibung beim Sprechen lass ich jetzt mal aussen vor.
Allerdings möcht ich jedem ans Herz legen, sich an die sog.
Netiquette zu halten.
Zitat:
LesbarkeitDamit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder
andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.[1] Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen. Damit E-Mails rasch erfasst und zugeordnet werden können und ihre spätere Auffindbarkeit erleichtert wird, sollte der Betreff aussagekräftig und auf den Inhalt der E-Mail bezogen sein. Aus diesem Grund ist es auch verpönt, wenn verschiedene Themen in einer E-Mail miteinander vermengt werden oder wenn infolge einer laufenden Mail-Kommunikation neue Themen eingebracht werden, ohne dass der Betreff entsprechend angepasst wird.
Bitte danke!
Ich für meinen Teil werde solchen Kauderwelsch und patzige Antworten nicht mal mehr überlesen, allein das is mir mittlerweile schon zu anstrengend.
Cheers,
Christian