CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: Atlantis am 16.September.2018, 16:51:27



Titel: Mast aus Tarnnetzstangen
Beitrag von: Atlantis am 16.September.2018, 16:51:27
Da ich jetzt schon mehrmals nach meinem "Funkmast" gefragt wurde, hier mal etwas mehr Info darüber:

Ich verwende alte Tarnnetzstangen der Bundeswehr. Diese gibt es aus Alu (leider schon sehr selten und teils verbogen) oder aus GFK (meist unbenützte Lagerware)
Standardlänge ist 1,2 Meter + 10 cm Konnector. Die GFK Sangen gibt es auch in 70 cm und 40 cm Länge. Durchmesser aussen ist ca 4 cm, die Alu etwas weniger als die GFK. Hier gibts die GFK Stangen: http://www.bw-baule.de/de/steckrohre-stangen-gfk-tarnnetzstangen-hell-dunkel-neu-48.html
Die Alustangen sind sehr schwer, meist über Ebay, zu bekommen. Und da auch oft verbogen.

Warum ich die Tarnnetzstangen verwende? Die sind für mich sehr universell einsetzbar. Ich hab sie als Zeltstangen, Tarpstangen oder auch Funkmast im Einsatz.
Skipper hat da mal einen schönen Link reingesetzt: http://www.steckmast.de/produkte--de--.html Die Idee zur Verwendung als Funkmast hatten eben schon mehrere Leute.

Nachteil der Stangen ist natürlich das Gewicht und die Raumforderung beim Transport. Inneinanderschieben wie bei den Angelruten/Funkmastsystemen geht nicht. Dafür kann ich oben ne A99 (als Beispiel) montieren.

Wennn sich jemand mein System näher ansehen will, ich werde es (so mein Auto will) zum Funkstammtisch in Großhöflein mitbringen und bei Bedarf aufbauen.

Erhältlich sind solche Stangen zB bei:
http://www.bw-baule.de/de/steckrohre-stangen-gfk-tarnnetzstangen-hell-dunkel-neu-48.html
https://www.blaulichtverkauf.de/schnaumlppchen/sonstiges-1/
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=31823
http://www.steckmast.de/produkte--de--.html (derzeit kein Versand)

Als Fuß für den Mast ist ein Auffahrfuß mit einem Stück Alutarnnetzstange im Betrieb. So brauche ich nur weitere Stangen reinstecken.
Oben am Kfz ist der Mast an einem längeren Querholm (Thule 180 cm) befestigt. Das reicht bei einem niedrigeren Mast als Abspannung aus. Wenn nicht, kommt weiter oben eine Metallscheibe zwischen zwei Stangen. Dort befestige ich dann eine weitere Abspannung.

73 Günter


Titel: Re: Mast aus Tarnnetzstangen
Beitrag von: ph3x am 16.September.2018, 22:21:06
Rein interessehalber, was willst dafür haben, Andreas?

73 Chris


Titel: Re: Mast aus Tarnnetzstangen
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 16.September.2018, 22:32:57
Ich bin im Moment selbst am schauen nach einer neuen Lösung fürn Wohnwagen bei der Deichsel ... aktuell nutz ich 2 Abflussrohre je 1,5m und nen Halbwellenstrahler. Das Gewicht ist mir egal, aber optimal ist es dennoch nicht.

Also ja würd mich am Stammtisch interessieren *g*


Titel: Re: Mast aus Tarnnetzstangen
Beitrag von: Atlantis am 16.September.2018, 22:49:32
Draco, kein Problem, bring ich gerne mit.

Skipper, woher kennst du meinen Schlosser? ;)

73 Günter


Titel: Re: Mast aus Tarnnetzstangen
Beitrag von: Atlantis am 03.Juli.2021, 15:09:44
Grüß Euch!

Sollte wer von Euch auch, so wie ich, die Tarnnetzstangen der Bundeswehr als Funkmast verwenden und sich weitere Stangen nachkaufen wollen, bitte beachten:
Es gibt bei den GFK Stangen 2 Größen (Durchmesser!).

Bei meiner letzten Lieferung bekam ich Stangen die etwas leichter als die (ich sag mal) alten GFK-Stangen sind. Dafür haben sie einen größeren Durchmesser. Meine alten Stangen passen schön gleitend in die neuen Stange rein. Siehe auch Bild 1. Alte Stange in neue Stange reingeschoben.

Auch die Konnektoren sind größer. Bild 2: Eine alte Stange links oben und drei neue Stangen.

Letztlich sind die neuen Stangen einige Zentimeter kürzer und haben am Ende keinen Schutz gegen das Aufspeissen. Siehe Bild 3 (vorne eine Neu, hinten 3 Alte)

Meine alten Stangen passen vom Konnektor mit meinen Alu-Tarnnetzstangen zusammen, die Neuen sind eine eigene "Liga". Gewichtsmäßig leichter, aber da eigentlich nur mit dem KFZ transportiert, letztendlich egal.

73 Günter


Titel: Re: Mast aus Tarnnetzstangen
Beitrag von: Mup-Home am 21.Juli.2021, 13:56:06
Danke günter für den guten Tip,ich hab mir auch 6 davon bestellt...
Gruß Peter


Titel: Re: Mast aus Tarnnetzstangen
Beitrag von: Atlantis am 26.Juli.2021, 13:08:40
Gerne Peter!

Wie ich schon oben schrieb, ich verwende diese Stangen sehr vielfältig, letztens waren sie bei der Ernte meines Marillenbaums im Einsatz :)
Als Funkmast sind sie bei mir laufend dabei.

73 Günter