Titel: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: heimdal am 15.Mai.2017, 11:15:51 Hallo Funker :)
Hab beim Aufräumen in der Garage mein altes Funkgerät gefunden ;) leider sendet es nicht mehr. Da ich gerade zwangsweise daheim bin hab ich mir die alten Zeiten durch den Kopf gehen lassen, hier mal eine kurze Vorstellung von mir: Also, ich bin seit ca. 1986 offline ;) davor war ich am „Monte Laa“ mit meiner Richtantenne 8) und meiner heißgeliebten Superstar 360 FM QRV :) Das waren noch Zeiten, nächtelang bei „offenem“ Band mit der ganzen Welt geplaudert. Inzwischen hat sich aber doch einiges geändert, AM FM und SSB sind ja nun erlaubt, aber es gibt fast keine Funker mehr. Absicht? Gateways gibt es jetzt, also könnte ich auch übern PC „funken“, toll eigentlich. Wo schaut man jetzt am besten nach Funkgeräten? Weil meine Superstar ja defekt ist (bzw. gibt es noch Firmen die reparieren?). Speedy-funk, Faulhaber etc. wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, das waren damals meine Adressen … Geplant ist der Einbau in mein Expeditionsmobil, das es aber noch gar nicht gibt ;), daher ist alles noch nicht so dringend ;) Bin übrigens aus dem Bezirk Mödling, aber leider in einem Tal daheim. LG Martin Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Niva am 15.Mai.2017, 11:54:30 Hallo Martin, herzlich Willkommen im Forum!
Einmal CB Funker immer CB Funker, kenne das auch wenn einem der Virus wieder packt! ;) Über PC ist zwar das Funken möglich aber... versuche es mal, Funkgerät bleibt Funkgerät. Funker gibt es doch noch mehr als man denkt. Hoffe bald wieder einen mehr! Für ein neues Gerät kannst du zu IWG (www.mobilefunktechnik.at) schauen oder im Internet schmökern. Von den Deutschen Händlern versendet fast keiner nach Österreich. Da gibt's aber den Umweg über D-A-Pack. Bei Reparaturen hab ich bei Hr. Maurer (www.funkservice.at) gute Erfahrungen gemacht. Viel Spaß bei deinem alten/neuen Hobby! LG - Erhard Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: siriussilver am 15.Mai.2017, 12:19:54 Hallo Martin, es gibt durchaus auch neueinsteiger in diesem Hobby, ich hab meine Funke im VW Bus drinnen und fahr damit immer auf den nächsten Hügel. Beachtlich wie weit man mit einer 80cm Magnetantenne kommt.
Lg Thomas Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Dookie am 15.Mai.2017, 12:32:35 Hey, hallo Martin!
Im Bezirk Mödling gibt es noch einen Martin der auch funkt! Davon abgesehen, wie gesagt, sind schon noch genug Funker unterwegs. Aber so wie damals 1980 wird es wohl nicht mehr sein, nehm ich an. Dafür ist öfters mal etwas auf gewissen Hauskanälen oder Gatewaykanälen los. Und heute gibt es scheinbar auf 27.635 sogar in ROS ziemlich viel Kommunikation, dafür brauchst Du aber einen PC zum darstellen. Ist aber auch cool Schöne Grüße David Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Mike Hotel am 15.Mai.2017, 14:08:45 willkommen zurück!
Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: heimdal am 16.Mai.2017, 08:10:46 Wow, Danke für die supernette Begrüßung!
Mal schaun ob mich das Virus wieder packt - meine Frau macht sich bereits über mich lustig, sie meint dass die Nostalgie bei mir zugeschlagen hat :D Einen Hügel hätte ich in der Nähe, den "Gießhügel" :P sollte nach Wien hin relativ gut gehen. Aber ich muss mich da wirklich erst einlesen, gibt ja echt viel neues. Sind eigentlich eure Namen hier im Forum auch eure Nicknamen? Ob ich diese Woche bereits mitplaudern kann, glaub ich eher nicht. Hab immer wieder Arztwege - und die dauern. Aber ich arbeite dran :) Aber die einzelnen Händler in meiner Nähe bzw. im Internet kann ich besuchen um mal lange Zähne bekommen :D LG Martin Oder eigentlich 73+55 Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Mike Hotel am 16.Mai.2017, 10:46:53 is doch schön wenn man der nostalgie wegen wieder aufbaut. so hab ich das auch gemacht. und ich kann dir versprechen, je mehr man sich wieder damit beschäftigt, umso fiebriger wird man. weil du die reparatur angesprochen hast: wenn ich jetzt mal irgendwann dazu komme, schick ich mein getät zu bensons nach hamburg zum abgleich und umbau. hab über bensons wirklich nur gutes gehört. die kommunikation passt auch. schnelle emailantwort, freundlich und preislich in ordnung (finde ich).
Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Dookie am 16.Mai.2017, 11:29:07 Der Benson hat einen Namen.. ja, glaube schon, dass man da gut was tunen und vielleicht sogar aufbohren lassen kann.
Gießhübel macht Sinn, ist in der Umgebung ja eigentlich der herausragendste Punkt :) Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Atlantis am 16.Mai.2017, 17:33:04 Willkommen zurück!
In der Ketzergasse gibts noch den Bärnat Funk (Ketzergasse 59), der hat auch noch CB, aber ob er schon Geräte mit SSB hat, kann ich nicht sagen, wie ich das letzte Mal dort war, war gerade die Freigabe für SSB. Benson ist Ok, hab meine Albrecht dort einstellen lassen. Nur zur Info, die deutschen Händler würden schon gerne nach Österreich liefern, nur hat die EU das per Gesetz defakto abgedreht (Näheres siehe hier: http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,503.0.html). 73 & 55 Günter Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Dookie am 16.Mai.2017, 17:51:55 Die ganz großen Deutschen liefern noch (zB Wimo).
Es kann aber von jedem bestellt werden. Es gibt Lieferdienstleister, die stellen Dir eine Adresse in Deutschland zur Verfügung, die Du beim Einkauf im Internet im Shop angibst. Für den Shop ist das dann eine Lieferung innerlandes. Die Empfänger-Adresse ist aber die Zwischenliefer-Firma, also gehört dem Lieferservice, die übernehmen dann die Aufgabe an Deine Adresse zustellen zu lassen und bedienen sich entweder eines öffentlichen Lieferdienstes (was wohl die meisten machen) oder Liefern mit eigenem Fuhrpark (kenne aber keine Firma, die das so macht). Es geht aber absolut noch zu bestellen. So eine Zwischenfirma kostet um die 2 Kreuzer mehr, dann klappt es aber auch. Nur zur Info! Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Mike Hotel am 16.Mai.2017, 20:24:27 dürfte für serviceleistungen aber nicht gelten.
Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Dookie am 17.Mai.2017, 10:25:28 Warum nicht? Wenn Du über diese Firma zurückschicken lässt. Wenn der Reparaturdienst jetzt von Österreich Dein Funkgerät hält, er macht sich daran es zu reparieren und will es dann aber nicht an Österreich zurücksenden (wegen der neuen EU-Gesetzgebung) und schickt es einfach an eine deutsche Adresse (vom Lieferservice-Anbieter), nachdem es angepasst bzw repariert oder aufgebohrt wurde, so macht er sich ja nicht schuldig in irgendeiner Weise. Es wird dann von der deutschen Adresse eben an Deine zurückgesendet. Ich würde jetzt nicht wissen, was daran hinderlich wäre.
Wenn, dann ist das wohl eher vom Reparaturdienstleister abhängig, ob er das machen WILL, nicht unbedingt ob das ein wirkliches Problem wäre. Was anderes ist es, wenn ein Shop Ware nach Österreich exportieren würde, aber gerade dafür gibt es ja dann diese Lieferdienstleister (mir fällt gerade der Name dieser Firmen nicht ein, da gibt es auch mehr als nur einen). LG :) Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Atlantis am 17.Mai.2017, 10:41:30 Dookie, ich vermute Mike Hotel hat eher gemeint, dass das EU Elektrogesetz nur für den Versand von "Neugeräten" gilt und den Transport von Kundengeräten (Service oder Rep.) nicht tangiert. Wäre ja komisch, ich sende mein Eigentum zu einer Firma nach D und diese sendet es mir nicht mehr retour.
Wobei EU, naja, am Besten einfach vorher beim ausgewählten Händler nachfragen. 73 Günter Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Mike Hotel am 17.Mai.2017, 11:58:07 ja günter das meinte ich. das gilt nur für den verkauf von produkten. bezug auf die eu regelung.
benson zb verkauft nicht nach österreich, gleicht aber dein gerät ab oder baut es um. und schickts dir nach ö zurück. also serviceleistung ausgenommen. Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: heimdal am 17.Mai.2017, 16:16:55 Meine Frau fährt irgendwann in nächster Zeit nach Graz, mal schaun ob ich ihr das Funkgerät umhängen kann. Von der Qualität (Reparieren) sollten doch alle annähernd gleich gut sein? Ansonsten nach DE, hab meine Superstar damals ja auch aus Bayern geholt.
Jetzt hab ich noch meine alte Firestick mit gut 150 cm gefunden, aber wo meine anderen Antennen bzw. Kabeln und Geräte sind, kA. Naja, vielleicht sind die noch bei meiner Mutter im 10. Bezirk. Zum Bärnat möchte ich in den nächsten Tagen, kann dann ja berichten was er alles hat. 73 55 Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: Dookie am 18.Mai.2017, 10:36:30 Hab ich falsch verstanden.
Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: heimdal am 18.Mai.2017, 13:43:17 Also dass ich meinen Röhrenverstärker (Zetagi, ca. 2000 Watt) und die Richtantenne samt Rotor damals verkauft habe, dafür könnte ich mich jetzt echt in den Hintern beißen :'(
Hat irgend jemand eine Idee, wo ich dieses Teil herbekommen könnte? http://www.thiecom.de/bm180dv-magnetfuss-mit-kabel.html Hab bei Fa. Tiecom aber noch nicht nachgefragt. Ich habe gesehen dass IWG auch repariert, schon irgendwelche Erfahrungen damit? Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: heimdal am 18.Mai.2017, 15:14:40 PS: Schade um deine alten Sachen. Sehr schwer heute solche Sachen noch günstig zu bekommen. Andreas, ich war jung und hab das Geld gebraucht :DHat aber damals auch schon eine Lawine gekostet ..., eine Richtantenne kann/will ich aber eh nicht mehr aufbauen. Hab einen komischen Nachbarn, der wäre dann wahrscheinlich dauernd bei der Gemeinde und würde die armen Gemeindemitarbeiter zu Tode langweilen. Kann dein Magnetfuss sowohl DV als auch 3/8? Ich möchte meine alten Antennen ausprobieren, bevor ich (vielleicht unnötig) eine neue kaufe. Und ein Loch ins Autodach will ich nicht wirklich bohren. Der IWG wäre interessant weil er sowohl Funk als auch Zubehör für Wohnmobile anbietet. 73 Martin Titel: Re: Ich war auch einmal ein CB-Funker ;) Beitrag von: heimdal am 18.Mai.2017, 16:18:48 Ja, das klingt interessant. Ich brauch den Adapter für meine Firestik, ist aber auch 3/8 und sollte eigentlich passen.
Was heißt denn du machst 2m? Gibt es hier eigentlich auch PM? 73 Martin |