Titel: vorstellung Beitrag von: kauz am 24.März.2017, 08:38:54 hallo zusammen,
mein Name ist manuel und komme aus Rankweil/Vorarlberg. an die jungen jahren zurückdenken, habe ich mir wieder ein cb gerät "Team cb mobile minicom" zugelegt - im Auto montiert. leider habe ich aber das gefühl das sich in meiner gegend nicht sehr viel tut...mal schauen ich bleibe dran ;-) 73 kauz Titel: Re: vorstellung Beitrag von: kauz am 24.März.2017, 09:56:06 hallo Andreas!
danke, für den tipp! naja in Zeiten von Smartphone, FB und WhatsApp ist CB funk eben fast aus der Mode gekommen... lg kauz Titel: Re: vorstellung Beitrag von: Mike Hotel am 24.März.2017, 10:34:05 hello.
dranbleiben. analog kommt wieder in mode. ich sags immer wieder und glaube fest daran. 73 aus niederösterreich mario Titel: Re: vorstellung Beitrag von: Dookie am 24.März.2017, 12:22:08 Ja, definitiv analog ist nicht out.
Digital auch nicht und 11m erst recht nicht :) Nebenbei bin ich das letzte Mal eine recht große Runde mit dem Fahrrad gefahren, auch durch Neustadt und konnte feststellen, dass da relativ viel große Antennen auf Hausdächern zu finden sind (und nicht alles sind große Beams oder ähnliche Amateurantennen - viele dieser Antennen schauen nach 5/8 oder halbe CB-Rundstrahler aus). Was machen die Leute mit den Antennen in Neustadt? Hängen die Mikrowellenherde oder Waschmaschinen dran, dass man fast niemanden qrv hört? Ich hab mich wirklich gewundert, als ich mitm Bike durch die Stadt gecruised bin, da waren einige Antennen, die gleich auf CB-Funk vermuten ließen. Eigentlich ein gutes Zeichen - blöd, wenn sie nicht benutzt werden.. Titel: Re: vorstellung Beitrag von: Kroko am 25.März.2017, 07:43:10 Hallo Manuel!
Herzlich willkommen. Hier in Baden ist es auch schon sehr ruhig geworden, aber ich finde, Funkaktivität erzeugt weitere Aktivitäten. Und ich kann mich nur anschließen, Antennen sieht man noch immer genug und ich weiß, das viele auch Geräte besitzen. Wenn wieder mehr Stationen am Band sind, werden auch wieder mehr dazu kommen. Ich versuche, so gut es halt geht, diese Breaker dazu zu motivieren, ihre "Kastln" wieder abzustauben, und einzuschalten ;-) Bei mir hat es etwas gebracht, als ich meine Mobilstation wieder aktiviert habe. Vom Funkberg aus hat die Welt gleich viel besser ausgesehen. Was ich bedauere ist, dass auf dem Anrufkanal so wenig los ist, die Stationen bzw. die Runden sind halt irgendwo in irgendeiner Betriebsart. Oft ist aber dann die Freude groß, wenn man sich hineinbreakt Zitat: "Schau, man muss ja nur rufen, dann kommt ja doch immer noch wer dazu" 73, Franz Titel: Re: vorstellung Beitrag von: Dookie am 25.März.2017, 08:13:50 Ja, der Neuner war hier immer der Anrufkanal und das sollt auch so bestehen bleiben. Dann kann ja die Runde ohnehin auch auf ihrem Hauskanal durchrufen, nur wäre es gut, wenn man vorher mal vielleicht auf dem Anrufkanal nachfragt, ob jemand in Reichweite ist.
Baden.., das ist nicht allzuweit weg. Trotzdem, ich komm nicht ganz bis nach Bad Vöslau, manchmal hör ich hin und wieder etwas und dann schon nicht mehr. Letztens meinte ich eine Station aus Kottingbrunn vernommen zu haben, aber äußerst schwach und weiß nicht, ob das dann auch wirklich von dem QTH aus war, ich glaube ich hab da Kottingbrunn rausgehört. Auf der anderen Seite kann mich sogar der Skipper hören und das sind dann wenigstens 50, wenn nicht 60km Luftlinie. Ist halt immer eine Sache, welche Hindernisse zwischen den Stationen liegen und wie hoch die jeweilige Gegenstation aufgebaut hat. Ja, reaktivieren ist eine gute Idee, wird hier im Forum ohnehin nicht nur propagiert sondern auch versucht. Man braucht dazu dann eben auch einen Bekanntenkreis, der vielleicht wirklich den ein oder anderen Exfunker beinhaltet. Im meinen Fall bin ich da eher der Funkexot bei meinen Freunden und Bekannten. In weiterer Folge bringt es wahrscheinlich schon einiges in den warmen Monaten mit einer Mobilstation und langen Antenne (die fällt üblicherweise zuerst auf) auf einen Hügel zu fahren oder irgendwo auf einem freien Wanderweg aufzubauen - schon kanns sein, dass der ein oder andere Interessierte mal nachfragt, was man da so macht und mitunter sind es sogar ehemalige Funker, die fragen, ob übehraupt noch was zu hören ist. Und genau da kann man dann sehr gut ansetzen. Wenn alles soweit gut geht, geht sich für mich diesen Sommer ein Handfunkgerät aus (wenn nichts dazwischenkommt), eines mit ssb gleich und eine Mobilantenne hab ich ohnehin noch. LG David Titel: Re: vorstellung Beitrag von: wurzelsepp am 26.März.2017, 13:35:44 Hi Kauz,
im Zeitalter der Smartphones hat CB-Funk einen schweren Stand (obwohl CB-Funk ohne nötiger Infrastruktur "kriesensicher" ist). Wünsche dir 73 + 55 Wurzelsepp Titel: Re: vorstellung Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 11.Mai.2017, 09:43:13 Willkommen hier :)
|