Titel: Bananenstecker, Stromkabel Beitrag von: funkanfänger am 24.Februar.2016, 18:53:26 Steckt man die Drahtstücke einfach gerade in den Bananenstecker, bevor man die Befestigungsschraube zudreht, oder biegt man das Kabel vorher um einen größeren Querschnitt zu erzielen?
Ich nehme an, das rote Kabel vom Funkgerät gehört auch in die rote Buchse des Netzgeräts? Titel: Re: Bananenstecker, Stromkabel Beitrag von: MacGyver am 24.Februar.2016, 19:11:21 grundsätzlich reicht es, wenn du die kabelenden verdrehst/verdrillst, um einen besseren halt zu bekommen. optimieren kannst du das ganze, wen du die kabelenden mit lötzinn "veredelst". ist aber nicht zwingend nötig.
das rote kabel ist zumeist/üblicherweise auch der pluspol. bevor du jedoch das falsche kabel anschliesst solltest du auf jeden fall einen blick in die bedineungsanleitng werfen. reintheoretisch kann es auch sein, das der hersteller die farben vertauscht hat. sowas ist mir mal bei einem verstärker passiert. damit hatten sich rund 300ATS in sekunden in rauch aufgelöst. Titel: Re: Bananenstecker, Stromkabel Beitrag von: gfrastsackl am 21.November.2016, 12:30:56 Zu den was MCGyver sagt man soll den flexiblen Draht mit verzinnen veredeln das ist keine gute idee genommen nicht zulässig.
Das Problem liegt daran du schraubst den Draht fest im moment hält er ja auch fest nur irgendwann ist der locker. Das lernt man wenn man E-Techniker lernt!!! Also den Draht verdrillen und dann in den Stecker und anschrauben,oder du nimmst Aderendhülsen aber die verwendet man ja eher nicht bei den Bananensteckern. |