CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: Superman am 19.Februar.2014, 21:47:42



Titel: CB-Balkonantenne
Beitrag von: Superman am 19.Februar.2014, 21:47:42
Hallo Leute  :)

Ich möchte an meinem neuen QTH wieder eine Heimstation errichten da ich Handgurke
Alan 42 mit langer Aufsteck antenne im Raum inneren zwar Stationen Hören kann
doch sie mich nicht Aufnehmen können.
Hab mir jetzt zum wiedereinstieg eine Pan PC404 gekauft.
ich wohne im 4.stock mit Balkon und freie sicht ins Mühlviertel und zu meiner linken seite habe ich frei sicht auf den Lichtenbergsender und zu meiner rechten freie sicht zum Freinbergsender.
habt ihr erfahrungen mit balkonantenne und welche soll ich mir evtl eurer meinung nach zu legen.

55+73


Titel: Re: CB-Balkonantenne
Beitrag von: GoaFerl am 20.Februar.2014, 07:13:39
Ich hatte mal die Boomerang - Balkon - Antenne. War etwa 2m lang und hatte ein Radial. Ging recht gut.


Titel: Re: CB-Balkonantenne
Beitrag von: Superman am 20.Februar.2014, 12:06:39
ok danke. Es is ja so bei mir, wenn ich am balkon stehe komm ich sogar mit der originalantenne von meiner Handgurke ziemlich weit  :)


Titel: Re: CB-Balkonantenne
Beitrag von: GoaFerl am 20.Februar.2014, 20:22:26
ok danke. Es is ja so bei mir, wenn ich am balkon stehe komm ich sogar mit der originalantenne von meiner Handgurke ziemlich weit  :)

Wie weit ist ziemlich weit? Die Boomerang schaffte bei mir damals in etwa 8m Höhe installiert unproblematisch etwa 40km. 


Titel: Re: CB-Balkonantenne
Beitrag von: Superman am 20.Februar.2014, 20:38:33
Etwa 30 km


Titel: Re: CB-Balkonantenne
Beitrag von: Dookie am 25.Februar.2014, 17:41:26
Ich kann Dir etwas empfehlen, damit schlägst Du am Balkon so ziemlich alles, vorallem wenn Du begrenzt Platz hast: Eine Yeasu ATAS-25 (kommt ungefähr auf 200 Euro oder so, also ein teurer Spaß), ist eigentlich eine Amateurfunk-Antenne, die sich mit Spule resonant auf die Bänder 20m-70cm bringen lässt, für KW also CB-Fans haut das voll hin, sogar 40m lassen sich damit gut empfangen. Richtige Einstellung auf 11m gefunden (lässt sich per Hand an der Spule einstellen, geht recht einfach) und ich sag mal jede noch so tolle Boomerang kommt dagegen nicht wirklich an. Zum reinen Ausprobieren bischen teuer, aber wenn der Platz begrenzt ist und man trotzdem sehr viel rausholen will (obwohl sie eine Spule hat) ist sie wirklich ein sehr gutes Teil, einzig auf das Gegengewicht muss geachtet werden. Sie wird eh mit Drahtradiale als Gegengewicht ausgeliefert. Wenn man sich die länge ausrechnet, reicht auch ein einziges selbst zurechtgeschnittenes Drahtradial aus, in der richtigen Länge. Ist zwar teurer, aber wenn man nicht übertrieben viel Platz hat, holt das Ding richtig aufgebaut enorm viel raus. Lässt sich auf Stativ betreiben oder auf einem Mast (richtig montiert) etc..

Mein Tipp. Und es kann auch leicht zum zuhören von AFU-Bändern benutzt werden. Gutes Teil.