@all: Danke für die vielen Antworten erstmal
@Walter Zwo
Leider besteht nach Rückfrage weder die Möglichkeit das bestehende Kabel zu ersetzen, noch Löcher zu bohren.
Hmm ...
Da ich leider nicht genau weiß um was für ein Sat-Kabel es sich handelt gehe ich von gängigen Werten aus Datenblättern aus.
Die sagen 7 dB/100m @ 50MHz
Das Kabel ist schätzungsweise 20 Meter lang --> 1,4 dB schon mal weg.
Als Anpassschaltung hätte ich an etwas wie einen Matcher gedacht (PI-Netzwerk aus zwei Drehkos und einer Luftspule).
Google-Suche ergab dass kaufbare Lösungen ca. 0,2 dB Dämpfung haben sollen.
==> Insgesamt ca. 2 dB
Denke ich da zu optimistisch
?
Vielleicht, denn es scheint mir leider die einzige Möglichkeit HF nach draußen zu bekommen
.
Eine Weitere Idee wäre an einem anderen Fenster mittels
Fensterdurchführung nach draußen zu gehen, aber dann müsste ich ein Koaxialkabel nehmen das wesentlich länger ist (ca. 50m) und die Dämpfung der Fensterdurchführung käme auch noch dazu.
Wenn ich da ein leistbares Kabel nehme (z.B. H-155) hätte ich 5 dB/100m @ 30 MHz --> 2,5 dB
Fensterdurchführung (laut ebay-screenshot): 0,12 db @ 14 MHz --> sagen wir 0,15 dB @ 27 MHz
==> Insgesamt ca. 2,15 dB
@kml
An dieses Idee habe ich auch schon gedacht ... mit Dummy-Load und ohne Anpassnetzwerk messen ... damit man ein SWR messen kann, könnte man ja mal ganz unpostalisch mit mehr Leistung in den Dummy-Senden (ist ja ganz brav, da es nicht abgestrahlt wird
).
Kann auch sein, dass Du ein Stück dazuhängen musst.
Ein Stück vom Sat-Kabel oder vom 50Ω-Kabel?
@Mike Hotel
Lambda/2 Dipol / Horizontale Drahtantenne unterm Dach könnte vielleicht eventuell möglicherweise ... bei mir auch eine Option sein ... aber das ist leider sehr unsicher ob ich das durchführen kann oder nicht. Wäre aber vermutlich die beste Option. (Dämpfung von RG58 im vgl.
https://www.wimo.com/koaxialkabel_d.html ... 9dB/100m ... ein anständiger Kompromiss von Preis, Biegeradius und Dämpfung)
Ich hab mir mal Adapter von F-Steckern zu UHF (PL) bestellt und werde den Vorschlag von kml testen.
VG,
Tango 4