Jap, wobei das kaum etwas ausmacht. Wie gesagt über ROS kannst Du genauso auf jedem CB-Kanal senden und empfangen, einzig die Anzeige in der Software mag nicht stimmen. Bei Cat-Anbindungen wird dann automatisch auf die Voreinstellung - eben 27.635 umgeschalten - allerdings kann man dann über das Funkgerät die reguläre 27.245 einstellen und die Software geht einfach mit auf die reguläre CB-Frequenz. Ham sie zumindest in der Werbung gesagt
Ansonsten klappt im Prinzip fast jede Software auch auf dem CB-Band. Ich glaube nicht alle Digimodes sind erlaubt auf CB? Oder ich habe mich da getäuscht (ich spreche von RTTY), wobei das auch anstandslos klappen würde. Mag sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe.
Olivia wäre interessant. PSK31 ist kein Problem, allerdings kann man da gleich auf SimPSK wechseln und hat wahrscheinlich empfangs- und lesetechnisch noch ein paar Vorteile bei schwächeren Signalen. ROS is okay, allerdings wird man hauptsächlich auf der 27.635 wirklich was hören bzw lesen - Mit einem Scanner möglich (zum Beispiel).
Generell - um die Jahreszeit hör bzw les ich auf Kanal 25 (dem eigentlichen Digikanal) fast nix. Zu Zeiten der Überreichweite geht da schon mehr. Frankreich, Deutschland, Niederlande, Schweden, Spanien, Großbritannien, das was ich aus Erfahrung schon empfangen habe drüber.
Den kml hab ich schon schon mal gelesen, aber so richtig als QSO hats noch nicht ganz geklappt, sofern ich mich jetzt erinner. Ab und zu ist etwas mit Österreichern zustande gekommen, aber irgendwie, war das eher die Ausnahme (K25 eben).
Wenn man bisschen mehr decodieren lassen möchte und man hat die Empfangsmöglichkeit empfehle ich unter tags dann 20 Meter (14 MHz - zB 14101 oder 14103 das ist dann ROS, 14106 herum ist mit unter Olivia oder Hellschreiber oder wie der heißt und was irgendwie immer geht ist 14076 da hast Du das JT09 und JT65 - ist mehr so ein Programm als Bakenbestätigungsdingens.. funktioniert eigentlich simpel und gut gerade über weite Strecken bzw Hops allerdings muss man mal raushaben wie es geht. Vorallem muss die PC-Uhr syncron laufen, sonst happerts da mit dem decodieren, ich verweise auf Dimension4 als Synchronisationsprogramm - Windows 10 müsste das eigentlich alleine auch hinbekommen).
Ah.. auf 14070-14072 läuft dann PSK, ab 14074 aufwärts gibt es dann RTTY. 14067 oder 14069 (ich glaube 67) ist dann SimPSK und unter 14040 herum hast Du dann CW, also morsen.
30 Meter wäre dann komplett digital vom Band her und auf 40 Meter gäbe es auch wieder das Übliche. Wobei man für 40 Meter schon eine relativ ordentliche Antenne braucht (je nachdem).. Aber auf 20 Meter (also 14 MHz) da kann man leicht mal fündig werden.
Wie gesagt, man braucht einen Scanner mit SSB-Funktion oder ähnliches, ansonsten eben über den K25.
PS: Und auch das wurde schon gesagt und stimmt - es gibt Software die funktioniert nur mit (pseudo-)konformen Amateurrufzeichen. Das heißt, es muss kein AFU-Zeichen sein, aber in dem Stil - bestes Beispiel JT65HF - hier nenn ich mich für CB Q35DOK oder so in der Art. Q ist das Land (Q ist nicht vergeben) 3 bzw 35 ist der Ländercode (35 für Österreich) und DOK.. na klar - der Name.
Üblicherweise kannst Du Dich an die AFU-Kennungen halten und Dir FÜR CB etwas aussuchen. Also zB OE1XYZ (wobei ich mich jetzt trotzdem auf CB nicht OEx nennen würde.. ich könnte mich dann ja zB DO0KIE nennen DO .. wäre dann aber eigentlich eine Deutsche AFU Lizenznehmergruppe
)
egal.. =D