Ich hab noch ein Kabel rumliegen dass ich damals fürs TeamSpeak Gateway verwendet habe, die Frage ist, kann man dass dann auch für diverse Digimodes verwenden?
Ist es zwingend notwendig sich so ne Externe Soundkarte ( Soundlink oder wie die allese heißen) zuzulegen?
Mir wäre lieber wenn ich anfangs ned einen Haufen Kohle da reinstellen muss, falls das dann doch nix ist für mich...
Bestimmt lässt sich dieses Kabel verwenden.
Man muss sich nicht unbedingt ein solches Interface kaufen. Mit ein wenig Bastelei hat man das auch gleich.
Ich habe mir für meine Experimente mal ein einfaches PTT-Interface gebastelt (Siehe Bild).
Es nimmt das DTR-Signal des USB-zu-RS-232-Converters um auf Sendung zu schalten und jeweils einen Klinkerstecker für Ton Ein-/Ausgabe zum Funkgerät.
Das Audiosignal
vom Funkgerät sollte auf den Line-In Anschluss des PCs gehen (da es sich hier um einen hohen Pegel handelt).
Und anders herum das Audio-Signal
zum Funkgerät sollte sehr niedrig (leise) sein, da das Gerät ja Spannungspegel eines Mikrofons erwartet (was z.B. durch Verwendung eines Spannungsteilers oder Verringerung des Mic-Gains (haben aber nicht alle Geräte) erreicht werden kann).
Das "teuerste" an der Sache war der USB-zu-RS-232-Adapter ( 5€ auf Flohmarkt
).
Man sollte auch ein geschirmtes Kabel benutzen, damit man keine Störungen einfängt und sich nicht selbst beim Senden stört.
Es gibt auch diverse Android-Apps (z.B. für SSTV gibts da zwei Gute im PlayStore "Robot36" und "SSTV Encoder") die funktionierten mit Handgurke und Akustikkopplung (einfach an Mikro/Lautsprecher halten)
.
73 und ein gesundes neues Jahr 2018,
Markus