Ganz ausschließen kann ich es nicht, allerdings glaube ich hat der Transceiver relativ große Filter und lässt auch mal ordentlich etwas an Signalen durch, die von angrenzenden Frequenzen reinstreuen. Mit Störungen ua wie Powerline hab ich vielleicht sogar nicht so sehr zu kämpfen, sondern eher wirkt es auf mich, als könnte die Nutz- und Arbeitsfrequenz noch etwas exakter auf Spur gebracht werden also so gefiltert, dass alles was irgendwie nicht einstreuen soll und hingehört auch rausbleibt.
Dann hab ich mir auch gedacht, ob ich mir vielleicht einen besseren ATuner oder gar einen MTuner holen soll. Automatik-Tuner haben in vieler Hinsicht Vorteile, manuelle aber könnten da vielleicht mit Fingerspitzengefühl auch nochmal die Arbeitsfrequenz zur Antenne noch besser, also die Antenne auf die Frequenz noch resonanter anpassen.
Auf der einen Seite möchte ich eben, dass sämtliche Optionen helfen die Antenne bzw dem Receiver "die Ohren zu spitzen" und natürlich ein gutes SWR zu halten. Auf der anderen Seite möchte ich eben gewisse Störfaktoren nicht durchlassen oder zumindest abdämpfen. Und das alles ist irgendwo immer mit Kompromiss verbunden.
Folgende Optionen ziehe ich in Erwägung:
http://www.fukowa.de/9-band_preselektor.htmlBlöd nur, dass da eben die 11m fehlen.. Allerdings 10&12 Meter sind vorhanden..
Oder solche Filter - speziell für 11m (evtl kann man sich die auf Wunsch fertigen lassen):
http://www.dg0sa.de/filter150.htmMüsste eben ein Einzelfilter für 11m sein.
(Wobei ich auch Interesse für 40, 20 und 15m habe - und irgendwann werd ich dann auch hoffentlich mal die 1er-Lizenz haben, wenn es die Zeit erlaubt, also macht Sinn, aber auch als SWLer sind Filter gut zu gebrauchen).
BZW such ich zusätzlich noch nach einem sehr guten Antennentuner und ich frage mich, ob ein manueller oder ein automatischer für mich die bessere Wahl ist. Im Prinzip dreh ich schon gerne so lange herum und stimm ab, bis ich selbst mit den Werten glücklich bin, auf der anderen Seite haben ATUs auch ihre Vorzüge.
Ich bin über jede Meinung und Idee dankbar!
Schönes Wochenende und 73!
David