Hallo Andreas, und andere die es vielleicht interessiert:
ein Nachtrag zum Samstag.
Ich bin an dem Abend zunächst ab ca. 21h im heim-QTH qrv gewesen (Sirio GPS27 1/2-Welle auf 6m Mast).
Verbindung zu Jupiter und Siriussilver ohne Probleme (sind ja auch beide in der Nähe).
Dich konnte ich dann, als Du von Firestick auf die Gain-Master gewechselt hast (soweit ich richtig verstanden habe nähe Prater-Stadion) mit S0, Radio1-2 ganz schwach empfangen.
Du mich anscheinend nicht. (Übrigens: Hast Du mit der Firestick mehr oder weniger QRM empfangen - GM sollte ja "ruhiger" sein.)
Na gut, hab nur 4W und bin daheim auch nicht besonders hoch (ca. 220m):
Also ins Auto, große Mobilantenne aufs Dach, und auf den Steinberg gefahren, ist zwar 10km weiter weg, dafür fast 80m höher.:
Oben angekommen
Enttäuschnug: Jupiter ist zu hören, Siriussilver, Energy... Du gar nicht, obwohl die Anderen Dich aufnehmen können.
Ich kann mich auch nicht reinbreaken. Nach einer Stunde aufgegeben, da es immer mehr rundherum blitzte, und richtung Heim-QTH gefahren (ca. 23h)
Aber vorm Heim-QTH auf einem Hügel angehalten: Du, Energy, Austria1 (euer Gespräch mit Lyon, Bern) s3-4, Radio5 tadellos empfangen (Autoantenne!).
Dabei schaut das Höhenprofil eher ungünstig aus:
Leider hast Du dann kurz vor Mitternacht abgebaut.
Fragen die mir durch den Kopf gehen:
Kann eigentlich nicht sein, dass die Gainmaster so Flach strahlt, dass der Steinberg schon zu hoch war, oder?
Warumist Höher nicht immer besser?
Hilft bei Bandöffnung auf der Bodenwelle wirklich nur das beste Verhältnis von Sendeleistung zu Enferrnung?
73
kml
P.S: ja, QRM ist schon störend, aber per cb-funk mit jemandem reden zu können der paar Tausend km weit enfernt sitzt (auch wenn es nur paar Minuten sind) hat auch was an sich, finde ich.