a) Man kann die Antenne ned drauf stecken wie ich geschrieben hatte und
Man nehme einen Ausleger/Mast mit passenden Aussendurchmesser (diesen ermittle man am Besten durch Ausmessen
des Innendurchmessers der Antennenhalteung). Sollte eine Plastikkappe (vermutlich in Schwarz) am
antennenseitigen Ende des Mastauslegers/Mastens vorhanden sein, so empfiehlt sich diese
vor Montage der Antenne zu Entfernen (Meistens wird dies mittels Messer, welches zwischen
Metall und Plastik gedrückt wird, heruntergehebel. Dazu sollten handwerklich nicht gut geübte
Personen Schutzhandschuhe [möglichst Schnittfeste] tragen.)
Danach kann man die Antenne aufstecken, es wäre ratsam VORHER das Antennenkabel, welches schon durch den Antennenmast/Ausleger gefädelt ist (mehr dazu nach dem nächsten Zitat) mittels passenden Stecker, gemäß der der Antenne beiliegenden Anleitung, anzuschrauben.
Die weitere Befestigung der Antenne mittels (vermutlich) Wurmschrauben sollte nach der Antenne beiliegender Anleitung
erfolgen.
b) kann man das Kabel nicht herausführen wenn eine Antenne drauf gesteckt wäre.
Das hierzu erforderliche Werkzeug nennt sich Bohrmaschine (Handbetrieben oder Elektroantrieb [Kabelgebunden oder Akku], ideal wäre eine Standbohrmaschine) Weiters wäre von nöten: Stahlbohrer (Durchmesser sollte größer sein als das verwendete Kabel, eventuell kleinerer Stahlbohrer zum Vorbohren), Körner (manuell mit [in diesem Falle ebenfalls benötigten Hammer] oder Automatikkörner). Falls vorhanden wäre ein Schraubstock äußerst nützlich. Auch könnte ein Permanentmarker nicht schaden.
Die Verwendung von Schutzbekleidung/-ausrüstung wirkt sich sehr vorteilhaft für die Gesundheit aus.
Vorgehensweise:
Man spanne den Antennenausleger/Mast fest ein (Schraubstock) und körne die Stelle an der später das Kabel zum Vorschein komme solle an. Es ist von Vorteil, diese Stelle vorher schon festgelegt und mittels Permanentmarker (so vorhanden)
zu Markieren.
Unter Zuhilfenahme der Bohrmaschine wird nun das benötigte Loch für die Antenne gebohrt.
Es wäre wirklich von Vorteil, wenn sich das Loch nach erfolgter Montage am Hauptmast an der Unterseite des Mastausliegers
befinden würde. Ein Loch auf der Oberseite wäre bei Regen taktisch von Nachteil.
Ich habe lang (nein, eigentlich nur sehr kurz) darüber Nachgedacht, ob ich dir auch schreibe, wie du das Bohrloch entgraten
kannst. Aber da ich dir nicht zutraue, dies ohne Schaden an der deiner Gesundheit zu schaffen, verzichte ich darauf.
Und ja, für diese Arbeit gehört ein bisschen Hausverstand und ein klein wenig handwerkliche Technik dazu.
deswegen ein kleiner Tip: Geh zu einen Schlosser, sag ihm was du brauchst, und er macht dir das. Oder kauf dir den
passenden Ausleger, geh damit zum Schlosser, sag ihn wo du das Loch brauchst (und wie groß) und er macht dir das.
Und solltest du dich von meinem Posting auch angepisst fühlen, lies dir das Posting von Skipper durch.
Ich hoffe du erfreust dich meiner Zeilenumbrüchen
Günter