Doch, werden sie ja auch.
Die 11m, also CB-Antennen oder auch die 12-10m Antennen sind ja so gut wie auf die jeweiligen Bänder abgestimmt, vorallem wenn Du wirklich eine reine Single-Band-Antenna hast. Eine CB-Antenne musst Du im Normalfall nicht GROSSARTIG nachstimmen. Ein wenig aber schon, weil es einfach die Physik verlangt. Das heißt, wenn Du -je nach Antenne- zu Nahe bei einem Metallgegenstand bist, und die Antenne hat aber schon ein Top-angepasstes Gegengewicht montiert, kann es Dir gegebenenfalls das SWR-Level bzw Verhältnis ein bischen "umhauen". Das hat mit Induktivität oder so zu tun.
Das KANN alles auf die Antenne und ihre Resonanz wirken.
Das ist immer so eine Spielerei, wenn man bischen bescheuert ist (so wie ich) und von K1 bis K40 einen SWR-Level bzw Ratio von 1:1,2 max haben will und die Antenne, sag ich mal jetzt keine Monoband, sondern evtl eine Atas 25 ist, dann hat die ohnehin mal Drahtradiale, die kann man in der richtigen Länge zuschneiden (ich glaub so 2,75, - 2,80 wäre für ein Radial mal mindestens interessant im Fall der Atas), oder ich hau mir einfach die Radiale nach dem Prinzip- Probieren geht über Studieren rauf, leg sie aus, Spiell mich mit dem Abstimm-Ring ungefähr 5 Stunden herum (was man wirklich nicht muss, das ist mehr Fetischismus) und irgendwann freut man sich wie ein Bekloppter weil wirklich auf allen 40 Kanälen ein Verhältnis von 1:1,2 oder weniger "anliegt" oder vielmehr herrscht.
Das ist aber eigentlich ziemlicher Blödsinn, weil alles unter einem SWR von 2 schon relativ okay ist, und alles unter 1,6 eigentlich schon mehr als okay ist. Ob 1,3 oder 1,5 ist jetzt glaub ich nicht soooo das Problem.
Aber jeder hat so seinen Spinner
In generellen Fall musst Du wahrscheinlich weit weniger abstimmen, als Du vermutlich meinst.
Es ist völlig egal, ob Du auf K1 einen SWR von 1,5 und auf K 40 einen von 1,7 hast. Natürlich: Je niedriger, desto besser, desto weniger Verlusst von der eigentlichen Sendeleistung und desto besser auch für den TRX. Denn desto weniger "rennt" auf dem Antennenkabel Richtung Matchbox oder Funkgerät zurück. Was bei 4 Watt jetzt aber bei einem SWR von 1,8 auch nicht unbedingt tödlich ist. Sicher würd ich schon mich so bemühen, dass ich zumindest von 1-40 um die 1,5 UNGEFÄHR zusammenbekomme.
Aber wie gesagt, wenn es jetzt auf K1 1,6 sind und auf K40 1,4 dann ist das jetzt nicht das Schlimmste.
Es kommt eben auch drauf an, was für eine Antenne Du hast. Bei einem mobilen Strahler brauchst Du im Normalfall ein Gegengewicht. Bei einer 5/8 mit paar Radialen evtl mit Ausnahme der Radiale nix mehr. Das steht normalerweise auch immer bei den Antennen, gerade bei den CB-Antennen dabei, wie das durchschnittliche SWR-Ratio so sein wird.
Generell kann man sich damit spielen, dann bekommt man das auch feiner eingestellt.
Wenn Du Dir eine Matchbox kaufst, kannst Du über die Matchbox evtl noch fein nachjustieren und musst die "Milimeterarbeit" nicht unbedingt an der Antenne vollbringen.
Manchmal ist aber auch weniger mehr.