hallo zusammen!
die netten menschen von iwg wr. neustadt haben mich darauf gebracht, diesem forum beizutreten und euch alle hier, und insbesondere den hausdrachen Cupropituvanso Draco um rat und hilfe zu bitten.
für ein von mir erdachtes kunstprojekt im raum schottwien (vorläufiges konzept:
http://point-of-infinity.net/bridge-konzept.html) möchte ich gerne relativ kurze funkstrecken (ca. 1km luftlinie) betreiben, und zwar aus klang-aesthetischen gründen auf AM. es soll dabei elektronisch generierter sound (elektro-akustische musik, meine interpretation des sub-sonic-schwingens eines brückenpfeilers der auto-brücke über schottwien) live produziert und per AM-cb-funk-strecke zum aufführungsort übertragen werden. mein derzeitiges setup zum testen besteht aus einem auto-cb-gerät (team-ts9) + raspberry pi B (fürs erzeugen der musik) + autobatterie + magnetfuß-antenne auf blech als sendestation und einer lehnert hs120 + magnetfuß-antenne als empfangsstation.
meine ersten versuche mit einem direkt an ein aufgeschraubtes hand-micro angehängtem audio-kabel vom computer waren zwar schon sehr schön, allerdings kommt offenbar über das kabel vom computer ziemlich viel unerwünschtes signal mit, das audio-signal ist also heftig verrauscht.
beim besuch im iwg wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die funkfreaks, und dabei ins besondere Cupropituvanso Draco gerade an einer Lösung basteln, um ein weitgehend störungsfreies signal vom computer-line-out ins mic zu bekommen. wollt ihr dazu etwas sagen bzw. wollt ihr mich dabei unterstützen, eine vom computer möglichst ungestörte übertragung zu schaffen?
lieben gruß!
lutz van winkel (a.k.a. wilfried reinthaler)