Hallo astro09
Also ich hätte da auch einen Tipp für dich wegen der Antenne,wenn sie nicht so groß ausfallen soll.
Es handelt sich hierbei um die Sirio SD 27 Dipole, die um einiges besser spielt als eine Boomerang (Balkonantenne).
Hier kannst du dich einmal schlau machen.
http://www.sirioantenne.it/prodotti_all.php?category=HF+%283-30+MHz%29+Base+Antenna&antenna=++SD-Dipole&idc=1008171241&idg=1008171169&idp=58Diese Antenne ist horizontal und auch vertikal einsetzbar und kostet um die 65 Euro - aber das Geld ist sie auch Wert.
Auf dieser Seite findest du auch die Gain Master, eine der derzeit besten Basisantennen; die sich auf dem Markt befinden.
Die kommt bei mir demnächst aufs Dach mit 7 m Mast und dann sollte ich doch hoffentlich was hören.
Leider besitze ich selbst noch keine SD Dipole, aber die kommt noch als Nahbereichsantenne unters Dach horizontal weil es anders nicht geht.
Aber diese Antenne ist das Beste,wenn es darum geht mit einer Antenne nicht aufzufallen.
Du kannst dich ja auch über Tante Google schlau machen - einfach lesen und staunen!
Ich hoffe,das ich dir vielleicht helfen und eventuell eine Entscheidungshilfe geben konnte.
73 Mc Cormic