Ich glaube eine sehr einfache Möglichkeit wäre eine billige USV dazwischen zu hängen.
Diese sollte das aushalten und auf der anderen Seite hast du eine perfekte Spannung.
Habe aber noch nie versucht, also Vorsicht.
Das halte ich für eine möglichkeit die 1. Teuer ist, 2. die Situation verschlimmert.
Das ist auch der Grund warum ich mir ein Inverter Gerät kaufen möchte.
Invertergeräte haben viele vorteile aber bei dem sauberen Sinus ist vorsicht geboten. Insbesondere Billigheimer inverter aus China produzieren ein QRM von einem anderen Stern. Meine Inverter bleiben grundsätzlich ausgeschaltet wenn ich Betrieb mache.
Aber mal von vorn:
@MacGyver:
Ich weis ehrlichgesagt nicht wie dein Aggregat etwas nicht sinusförmiges produzieren soll, das ist bis auf die Zündung komplett analog. Viel traue ich dem aggi zwar nicht zu, die Spannung kann über und unter die Toleranzgrenze schwanken, irgendeine Frequenz außer 50 Hz liefern, und der Motor läuft nach nur wenigen Betriebsstunden zunehmend unrund, Das wird auch sicher manch ein zu hart am standard gebautes gerät nicht überleben, aber Sinusförmig sollte das was aus so einem Analogen 1 Phasen generator rauspurzelt IMHO schon sein.
Es kann passieren das grade Wechselrichter (@Miraculix: da zählt leider auch die USV und dein Inverter zu) der einfachheitlalber ein Sinusähnliches Signal erzeugen, etwa so:
_ _ _ _ _ _
/ \_/ \_/ \_/ \_/ \_/
Jetzt hat sich um 1822 ein Französicher Mathematiker namens Fourier dazu gedacht das man sowas ja auch durch eine überlagerung von Sinus Schwingungen unterschiedlicher darstellen kann, und hat dabei ganz nebenbei die Oberwelle erfunden. Warum erzähl ich das so halbernst? Naja, weil es direkt auf die Lösung zeigt.
Wenn also die oben gezeigte Schwingung eine Grundwelle bei 50 Hz die die meiste Energie trägt und mehrere Oberwellen auf vielfachen von 50 Hz hat, die stören, können wir elegant das machen was wir als Funkfreunde gut beherrschen: FILTERN zum Beispiel alles Wegfiltern was höherfrequenter als 50 Hz ist. Und weil ich ein entsetzlich fauler Hund bin und grade so einen Fall hatte kaufe ich mir einen Einbaufertigen passend Dimensionierten EMV Tiefpassfilter. (Conrad Elektronik hat sowas)
So ein Inverter Sinus ist zwar augenscheinlich ersteinmal sauber, weil die Spannung in der 10% grenze liegt und die Grundfrequenz stimmt, wird aber aus einer Vielzahl von Rechtecksignalen zusammengesetzt, ähnlich wie man ein Bild aus Pixeln zusammensetzt, oder einen Kreis als Vieleck mit unendlich vielen ecken beschreiben kann. Dieses vorgehen bringt leider einen höhere Anforderunegen an die EMV Filterung mit sich weil die Oberwellen solcher zusammengesetzten "Signale" schnell mal einige MHz erreichen können und abgestrahlt werden, was allerdings nur Kurzwellenfunk betrifft aber das macht eh keiner mehr, also kann man die Filterung auch auch Kostengründen weglassen, merkt eh keiner.
Eine gute n8 wünsche ich euch allen zusammen
Hans