Hallo Robert
In dem Schreiben an mich von der BMVIT steht:
Bezüglich Multinormgeräten wurde nach eingehender Beratung folgende Entscheidung getroffen:
Der Besitz, Einfuhr und Vertrieb ist in Österreich im Sinne von § 75 TKG grundsätzlich bewilligungsfrei.
Die Errichtung und der Betrieb von CB-Funkanlagen ist nur im Sinne der generellen Bewilligung unter Einhaltung der in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter zulässig. Dies bedeutet, dass bei der Verwendung von Multinormgeräten sichergestellt werden muss, dass die Inbetriebnahme ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Frequenzen stattfinden muss. Eine Änderung der Einstellung darf mit einfachen Mitteln nicht funktionieren. Dies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung nicht möglich sein darf.
Andererseits schreibt die BMVIT aber auch vor, das die Gerätebeschreibung verwendeten Geräte der Funkschnittstellenverordnung FSB-LN001 entsprechen müssen. -
So der Stand von Heute.
Die schreiben auch weiter:
Bezüglich Multinormgeräten wurde nach eingehender Beratung folgende Entscheidung getroffen....
Und eine Änderung der entsprechenden Funkschnittstelle FSB-LN001 ist derzeit nicht vorgesehen.
Eine entsprechende Information auf der Web-Seite des BMVIT ist in Ausarbeitung und wird demnächst veröffentlicht werden.Was mit demnächst gemeint ist weiß ich auch nicht.
Deine Albrecht AE 8090 ist ja , wenn ich das richtig sehe kein Multinorm sondern ein Multi Channel Gerät.
Wo das BMVIT da unterschiede macht weiß ich nicht.
Aber in der Gerätebeschreibung wird wohl
80 FM/12 AM stehen, und ist daher meiner Meinung nach Verboten.
Wenn ich die Infos von Diesnerfunk.de und Bensons Funktechnik.de zitiere hat sich dein Händler auch nach Deutschem Recht Strafbar gemacht weil er das Gerät umgebaut hat, und es daher der Gerätebeschreibung nicht mehr entspricht. Somit ist auch das Betreiben dieses Gerätes verboten. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Es liegt einzig allein an der Gerätebeschreibung und die muss zu dem Gerät passen, bei 99,9% aller Gerätebeschreibungen der zur zeit erhältlichen Multinorm Geräten passen nicht zur Funkschnittstelle FSB-LN001 .
Daher würde ich dir Abraten das Gerät in Betrieb zu nehmen da du ja auch seit kurzem eine AFU Lizenz hast, und
ich denke das du den Lappen auch behalten willst. Denn im Falle einer Kontrolle bist dann der Dumme.
Jetzt werden einige wieder schreiben, Multi Channel und Multinorm - wo ist da der Unterschied. BMVIT Fragen !
Man muss beim Betrieb des Geräts immer den Wortlaut der Verordnung der BMVIT zitieren, alle anderen eigenen Denkweisen sollte man beiseite schieben.
Wie auch schon erwähnt, habe ich mir eine Midland 8001 xt zugelegt die all dem entspricht, auch die Geräte Beschreibung ( liegt jedem Gerät beim kauf bei ) dieser Funke entspricht der Funkschnittstelle FSB-LN001. Eigentlich ist es das einzige Gerät das ich kenne was FM_AM_SSB 4/12 Watt kann - nicht mehr aber auch nicht weniger - und in Österreich zur Zeit Legal betrieben werden darf wenn man die BMVIT Verordnung Zitiert. Leider wird das Gerät nicht mehr Produziert und es sind nur noch Einzelstücke bei einigen Händlern zu finden. Siehe pdf Datei ( in der Fußzeile Download ) unter Technische Daten ( Kanäle )! So sollte die Gerätebeschreibung aussehen und sollte dem Gerät auch entsprechen. Wenn da was anderes steht ist es schlecht
. Alles andere ist aus meiner Sicht zur Zeit Verboten.
Ich würde jetzt mal abwarten was in der angekündigten Veröffentlichung der Ausarbeitung steht.
Das sollte dann hier zu finden sein.
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/publikationen/infoblaetter/index.htmlWann und ob überhaupt veröffentlicht wird steht in den Sternen, so wie die Freigabe von AM-SSB 4/12 Watt, das bis Heute nicht auf dem oben genannten Link veröffentlicht wurde. Schlamperei sage ich da nur.
55/73 skydiver
ps.
@ Dookie
Ja man stelle sich vor, in Ö ist auf Autobahnen max. 130 km/h Erlaubt.
Der Porsche meines Nachbarn kann aber 260 km/h, und das mit einfachen mitteln
. Warum ist dann das Porsche fahren in Ö erlaubt ?
Einfach nicht drüber nachdenken denn sonnst wirst Krank im Kopf. Bringt nichts, ist eben so.
Solche Vorschriften was CB Multinorm in Österreich angeht werden von Bürokraten gemacht die vom Funk allgemein keine Ahnung haben.
Schreibtisch Täter eben. Es wurde ja auch behauptet das HF Mehrleistung als 0,5 Watt andere Frequenzen ( Funkdienste ) im 11 Meter Band stören würden. Und jetzt nach der EU Verordnung nicht mehr !? Aber Hallo.
Andererseits wird aber von den AFU auf dem 10 Meter Band - gerade mal 500 kHz höher mit über 100 Watt und mehr gefunkt,
und da sollen keine Störungen auf benachbarte Frequenzen auftreten. Hm...., das ist aber erlaubt !
Denkweisen wie zu K&K Zeiten meine ich.
Mir stellt sich allein nur die Frage , warum das BMVIT den österreichischen CB Funkern das Leben immer und immer wieder schwer macht, wohl wissend das es solche Geräte die der Ö Funkschnittstelle FSB-LN001 entsprechen nicht auf dem Markt erhältlich sind.
Weiter stellt sich mir die Frage, Unwissenheit oder Absicht. Wohl eher das letztere.
Dahin gehend hält sich das BMVIT bedeckt und ist alles andere als Informationsfreudig.
Es heißt ja auch Sinngemäß, das in der Europäischen Union alle Verbote und Gebote gleich sein sollen, darauf arbeitet ja die EU hin, das ist ja der Grundgedanke des ganzen.
Nur mit solchen Vorschriften wie das BMVIT sie erlässt hat Österreich in der EU nichts verloren. Österreich kocht sich sein eigenes Süppchen, die ich auch noch mit meinen Steuern bezahle.
Unfassbar !Das auch Österreich erst ich glaube nach 2 Jahren nach dem EU Erlass diesen umgesetzt hat, als letztes deutschsprachiges EU Land, liegt wohl daran das Österreich kurz vor Ende der Umsetzungsfrist stand und es eine Strafe in Millionenhöhe gehagelt hätte.
Ich werde das was CB Funk und das BMVIT angeht mit Argusaugen beobachten und gegebenenfalls die Öffentlichkeit ( Medien ) informieren, sprich an die große Glocke hängen das man es bis Straßburg hört.
Es kann nicht sein das ein EU Erlass umgesetzt wird und durch nationales Recht wieder ausgehebelt wird ( obwohl freigegeben weiterhin kein AM-SSB möglich ). Das ist ein Widerspruch in sich. Sicher, gewisse Vorschriften müssen sein keine Frage, aber es wird Zeit das sich in diese Hinsicht mal was tut, damit die Ministerien nicht glauben alles machen zu können was sie wollen. Es wird auch Zeit das die Behörde - Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie - den Namen auch endlich mal gerecht wird. Erkennen kann ich das jedenfalls bisher nicht.
In allen EU Staaten funktioniert das mit den Multinorm Geräten, nur in Österreich nicht.
Woran liegt das mein liebes BMVIT? Ich vermute mal das hier mitgelesen wird !
Wie Funkmagazin .de gerade veröffentlicht hat ist nun auch in Großbritannien AM und SSB freigegeben worden. Wie es dort mit Multinorm Geräten aussieht wurde nicht erwähnt. Die Freigabe erfolgte anscheinend im Dezember 2013.
.....