Also:
.... was kostet das bei den Behörden?
(Bau)Anzeige kostet nix, ist ja nur eine Meldung was Du vor hast, und gleichzeitige frage an die Behörde ob diese keine Einwände hat. Quasi nur Anfrage und Mitteilung.....
...Auf meinem Grund und Boden kann ich aufstellen, was ich will, solange ich nicht mein Umfeld damit gefährde. ....
Ja, genau, aber...
Für Alles Mögliche ist die Behörde zuständig. Und so zB ist die Baubehörde (Bürgermeister) verantwortlich für alles gebaute, errichtete, ... und haftet als Aufsichtsbehörde, falls mal was mal zusammenstürzen sollte und jemand verletzt wird.
Und damit sich der Bürgermeister nicht befürchten muss dass alle 5 minuten jemand unter irgendwelchem Trümmerhaufen verreckt, schaut er die Bauanzeigen durch und entscheided - basierend auf dem gültigen Gesetz - ob der bürger jetzt loslegen darf, ob noch zusätzliche technischen information gebraucht werden oder ob eine bauverhandlung darüber entscheiden soll.
1.Das Bauamt hat mich Telef.benachrichtigt über die Anzeige bzw.das ich eine Bauanzeige machen muss,habe nichts Schriftliches.
gut so. melde dein vorhaben (wie weiter oben beschrieben) dem bürgermeister und leg dich aufs ohr....
Die NÖ-Landesbauordnung kennt Antennenanlgen nur als SAT-Anlage welche man ab 10m Bauhöhe genehmigen müsste!Also Funk-Antennenanlge kennt sie nicht!!!
weiss ich. weist du. aber nicht der nachbar (dem alles stört) und der bürgermeister (der angst davor hat, dass was gemacht wird wofür er haftbar gemacht werden kann....
Wird ein zäher langer Kampf,
gar nicht war!!!!! warts ab.
sobald der bürgermeister drauf kommt, dass es nicht in seinen haftungsbereich liegt, kann er - ausser vielleicht einer auflage betreffend der höhe oder entfernung zum nachbarhaus - nix mehr sagen und wird nix mehr unternehmen. ausser der nachbar zickt weiter.
PS:
hab zu beginn meiner bautätigkeiten ziemliche Angst vor der Bürokratie gehabt.
Mittlerweile melde ich jeden kleinen sch... dem Bürgermeister schriftlich.
Weil auch dann, wenn ich weiss, dass es nicht meldepflichtig ist, nehme ich damit den nachbarn den wind aus den segeln.
Und der bürgermeister kann ihre bemerken wegradieren noch bevor sie merken dass ich die schafel schwinge....