Servus in die Runde, danke für die Aufnahme ins Forum, ein paar Worte als Vorstellung, ansonsten bin ich eher weniger der "Plauder"-Typ, zumindest in Foren, hab vielleicht sogar eine Kommentarallergie
aber beim Fachsimpeln les ich gerne mit und bin auch bereit, was beizusteuern, wenn ich dazu Wissen oder gemachte Erfahrungen hab.
Ich hab vor über 35 Jahren, mit 13 das Funken entdeckt. Mindestens ein Schulkollege war stets in Reichweite, wir saßen damals in der von Gräben zerfurchten Südoststeiermark, Reichweiten schwankten recht stark. Aber eine Bundesstraße fast vor der Haustüre ermöglichte, mit vielen Brummifahrern kurze QSO zu haben. Zuerst mit Handgurke 1kanalig 19, dann mit der HF13/40 von dnt 40K und einer Mobilstation Contact 40FM von dnt. Vor 7 Jahren hab ich im Rahmen eines Umzuges und der Tatsache, dass alles nur dem Staubfang diente, alles über willhaben rausgeworfen.
Und kurz vor Weihnachten 23 kam dann die Lust auf neue QSO´s zurück und taste mich nun langsam wieder an die Materie heran. Derzeit mit RandyIII und Hyflex portabel, einer McKinley/Albrecht GPA27 Lambda1/2 im Stationsbetrieb und mobil im Auto eine Midland Zero Plus mit einer Albrecht CB95 L1/2 mit Magnetfuß am Autodach.
Inzwischen ist mein QTH im Bezirk Weiz auf knapp unter 500müS und habe von da guten Empfang in die Richtungen O, S und W, ein paar "Bergerl" zur Erhöhung der Reichweite sind auch in der Nähe. An meiner Reichweite, Hörbarkeit und Modulation gäbs jedenfalls noch was zu feilen.
Bin natürlich interessiert an Menschen, die sich auch in der Nähe befinden und über die QRG erreichbar sind. Ebenso an Leuten, die auch vorhaben, für die AFU-Lizenz zu lernen. Das wird mich mittelfristig auch interessieren.
Jetzt mal genug. Ich freu mich aufs dabei-sein, wünsche 73 und mal liest sich, oder es ergibt sich ein QSO.
Liebe Grüße, Christian aka Blacky