"Ganz ungeniert wird rumprobiert!" Ich würd zumindest die Richtantenne raushauen und probieren, kurz gesagt: ich habs gemacht (NATÜRLICH NICHT UM IRGENDWAS ZU HÖREN, das mir untersagt wäre
)
Sagen wir einfach ich hab die Richtantenne so installiert, dass ich für die Amateurbänder 2m/70cm einen prima Empfang hab. Ich bekomm Umsetzer von Wien, Burgenland, Niederösterreich und Teilweise Steiermark (Multimodrelais Stuhleck) mit hohem Signal rein.. und guter Modulation. Ein Rumspielen war ganz sicher notwendig, aber das gehört dazu, die Yagi hängt schon seit ungefähr einem Jahr (evtl bereits länger) und leistet ihre Dienste hervorragend. Hab rein zu Versuchszwecken und wegen meines Forschungstriebs mir ein Kabel angefertigt (mit passendem) Stecker, um es an einem PMR-Gerät zu betreiben, und was soll ich sagen: Wenn nur ein PMR-Gerät in der Stadt ein ist, dann werd ichs möglicherweise hören (überspitzt, weil in dem f-Bereich reicht ja schon eine unpassend-errichtete Holzwand und das Signal vom 0,5W-Handy is gschluckt).
Würde ich wollen, rein hypothetisch, bekäme ich sämtlichen Flugfunk und Groundcontrol aus der Umgebung rein, etc. Aber wer will das denn bzw macht das denn
eh niemand!