Also ich seh das komplett anders - ABER KOMPLETT anders, und ich will da niemandem das Herz brechen, der es nicht so sieht: Hobts olle recht, zoits an Liter - nur ändert es ersteinmal GAR NICHTS an meiner Sicht.
Ich muss hier aus Wikipedia etwas WICHTIGES zitieren (was manchem bekannt ist, anderen nicht, daher einfach kurz mal einfügen - passt schon):
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß Verordnung (EG) Nr. 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“ (Art. 2 Nr. 20) und „dass er die Verantwortung für die Konformität des Produkts mit allen in den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft enthaltenen für deren Anbringung geltenden Anforderungen übernimmt.“ (Art. 30 Abs. 3).
Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die nur durch den Hersteller oder seinen Bevollmächtigten aufzubringen ist (Art. 30 Abs. 1) und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.[1]
Wenn die Konformität eines Produkts durch eine Benannte Stelle bewertet und bestätigt wurde, gehört zur vollständigen Kennzeichnung neben dem CE-Zeichen auch die von der notifizierten Stelle vergebene vierstellige Kennnummer.[2]
Was heißt das?
Des haßt im Prinzip, dass so ein CE-Kennzeichen IM PRINZIP einmal nichts WERT ist, solange da nicht von einer ANERKANNTEN STELLE eine Kennnummer vergeben wurde, denn ansonsten ist es einfach nur ein CE-Kennzeichen, und das kann IN DER PRAXIS jeder Hersteller drauftätowieren auf seine Geräte WIE ER LUSTIG IST, und aus Erfahrung dank Importe etc, kann ich auch sagen, dass das so gemacht wird (especially from Asia). Ist halt so.
Was heißt das weiter? Naja soviel ungefähr: Ein Hersteller, der sich wirklich bemüht und nach sämtlichen EU-Anforderungen seine Geräte anpasst kann im Prinzip auch nur GENAU DAS SELBE CE-KENNZEICHEN draufhauen, wie ein Hersteller, der das nicht macht, aber sagt, dass er es doch gemacht hätte - und wo kein Richter, da kein Kläger. Und selbst da wo ein Kläger, da kein Gerichtshof IN CHINA oder SÜDKOREA. Weils dort niemand interessiert.
Was anderes ist es mit einer Kennzeichnungsnummer, die man scheinbar erhält von Stellen die das Gerät auf Eignung prüfen und dann eine Kennnummer ausstellen, dass dann in Verbindung eine höhere Sicherheit ergeben, dass es sich um ein geprüftes Gerät handelt, dass irgendwöchn WUASCHTIGN EU-Normen (die wir jetzt gefälligst alle anzubeten haben) entspricht. Ja, ja.. ich weiß.. wenn es diese Vorschriften nicht gäbe, würden wir längst alle gestorben sein. Stimmt ja auch - owa mir isses hoit a wuascht.
Desweiteren.. Baofeng find ich super - ich hatte eins, und bei Bedarf hol ich mir noch zweihundert Stück, falls ich möchte. Was heißt das? Dass es mir ersteinmal völlig FURZEGAL ist, ob irgendein Magistrat oder irgendein Sesselfurzer auf irgendeinem Ministerium einen halberten Herzkasperl kriagt, nur weil ich die Massenvernichtungswaffe Baofeng bei mir am Nochtkastl liegn hob.. Die sollen sich lieber darum kümmern, dass jeder zeitgerecht sein' 500 Euro-Klimagutschein überwiesen bekommen hat, WENNS es schon so groß ankündigen. Wäre aus meiner Sicht gscheiter, aber red ma hier nicht von Politik.
Also wenn Du ein Baofeng willst, hol Dir ein Baofeng, rein technisch sind die nicht schlecht für den Preis. Du darfst halt nicht in Versuchung kommen und diese lustige TX-Taste (also known as Sendetaste) zu drücken. Denn egal auf welcher Frequenz Du bist - das ist Dir nicht gestattet und KANN teuer werden. Muss nicht.. Die ersten 500 mal passiert vielleicht nix, aber dann is irgendjemand fad und Du wirst von der CIA trianguliert. Oiso jetzt ned wirklich von der CIA, aber von ihrem nativen Ableger der österreichischen Funküberwachung (man bemerke den Sarkasmus - und der is auffällig wia a Zebrafisch).
Eher die Frequenzen als solche sind schwierig. Warum? Das Abhören einer Sendung auf dem 2 Meter oder 70 cm Amateurfunkband ist nicht verboten, das Abhören mit einem Amateurfunkgerät ohne Lizenz einer Sendung auf dem 2 Meter oder 70 cm Amateurfunkband ist auch nicht VERBOTEN, aber eine Ordnungswidrigkeit. Ist ein Unterschied - und trotzdem heißt das nicht, dass es völlig wuascht wäre - denn es kann teuer werden.
NUR: Wie soll irgendso ein WICHTIGMACHER, der zuvü Zeit und zuwenig Plan im Lebm hot, wissn, dass Du mit einem Amateurfunkgerät etwas abhörst, sofern Du nicht sendest? Eben.. Eigentlich wuascht, solang man sich nicht "bemerkbar" macht.
Und: Das einzig wirklich noch "legale" Senden auf einem Band, dass auch vom Amateurfunk genutzt wird im VHF/UHF-Bereich ist halt der PMR-Funk mit seinen 446MHz-Frequenzen (bei LPD-Funk, wuascht wie ma des no nennen kann, bin ich mir unsicher, ob das noch erlaubt/tolieriert etc wird), und Freenet haben nur die Deutschen und möglicherweise die Tschechen, weiß ich nicht - müsst ma Frau Wikipedia und Herrn Google frogn. Aber halt auch nur wieder mit PMR-Funkgeräten - und dann wirds sendetechnisch UNTER UMSTÄNDEN ein Problem, wenn Du das mit dem Baofeng machst, möglicherweise passiert ah genau goa nix.
Oder sog ma so - ich hab VÖLLIG OHNE LIZENZ ich furchtbare Mensch, Terrorist und Feind der Menschheit, eine Amateurfunkanlage (IC-7300) mit Yaesu G1000-Rotor und Ama-Käferlein Magnetic Loop 40-10 betrieben. Furchtbar kriminell wie ich bin, hab ich das auf der CB-Frequenz gemacht - super abgestimmt, Hub und Sendeleistung richtig eingestellt nach Möglichkeiten. Hätt mans evtl trotzdem merken können? Sicher, warum nicht?
Wie lang? Hm.. ein paar Jahre, do ging dann natürlich auch was weiter und die Modulation war immer super - so wurde es mir bestätigt.
Jetzt können natürlich Personen sich daran stoßen und fragen, warum ich nicht in Quantanamo eingehäfnt in einer 2 Quadratmeterzelle sitz und ich frag mich auch, wie konnte das übersehen werden - owa is so.
Oder sagen wir es anders. Ich persönlich halt nicht viel von irgendwelchen Stempeln, Aufdrucken und Gerülpse, das von irgendwelchen Sessel-Akrobaten verbrochen wird und dann so verabschiedet werden musste, dass es VON NUN AN GEFÄLLIGST SO SEIN MUSS. Ja eh, es ist eh richtig und zu unser aller Nutzen und Schutz und drum moch mas ah.. ookay.
Insofern - Baofeng san super - und Oberwellen? San bei an Baofeng sicher tödlich. I hui damit immer de Taubmviecha vom Doch owa - einmal draufgezielt mit da Gummiwedlinger.