Hello,
mal ein Update zu dem Projekt Manpack, nach zahlreichen Iterationen über die letzten Jahre war die letzte ja der vollständig 3d gedruckte Rahmen. Aufgrund der Bauraumbeschränkung meines Druckers müsste ich aber so stark stückeln (obwohl mein 3d Drucker eh schon zu den größeren zählt), dass am Ende die Konstruktion instabil oder mir zum designen einfach zu kompliziert wird. (bin da selbst noch etwas unerfahren)
Ich weiss nicht, wieso ich da nicht schon früher daran gedacht habe, aber ich habe von der Firma Makerbeam so ein Set mal gekauft und für kleinere Projekte immer wieder benutzt.
Ich hatte ursprünglich einen Alurahmen ausgeschlossen gehabt, aber da ich das Material schon hatte, testweise einen gebaut und war sofort überzeugt. Nun steht der Alurahmen und ich habe ihn auch schonmal "im Feld" getestet und für praktikabel befunden. Fotos anbei.
Was noch fehlt aber größtenteils schon bereit liegt:- Anschlussbuchse PL vorne links
- XT60 Buchse vorne links (zum Laden der Akkus bzw. zum versorgen anderer Geräte bei Bedarf)
- Umschalter für die Akkus, so dass ich zwischen "laden" und "versorgen" umschalten kann (also ob die Akkus am Gerät oder an der Frontbuchse hängen)
- Akkus, bzw. eine Halterung dafür innerhalb des Alukäfigs, da hab ich noch keine konkrete Lösung (Akkus selbst hab ich schon)
- USB Buchse links vorne für Datenfunk (geht innen dann auf die Audiobuchsen vom Funki)
- Antennenlösung (hierzu unten gleich mehr)
- eventuell verkleide ich den Alurahmen mit 3d-gedruckten Elementen/Panelen um dem ganzen die Optik von "einem großen Gerät" statt "einem kleinen CB-Funk in einem Rahmen" zu geben
- eine Möglichkeit den Ladezustand der Akkus zu sehen wäre toll
Ob ich das alles links vorne unterbringen kann weiss ich noch nicht, die xt60-buchse zb. kann ich sicher auch überhalb vom Funkgerät anbringen, wie man sieht ist da ein Spalt, da das Funkgerät vertikal nicht mittig platziert ist (war einfach VIEL einfacher das so zu bauen und man nimmt es nur bei einem frontal aufgenommen Foto war, real garnicht).
Antenne:Ursprünglich wollte ich eine Antenne die ich wie bei einem Militärischen Manpack-Radio direkt am Gerät angesteckt habe, idealerweise sogar beim gehen benutzen kann.
Das lässt sich aufgrund des Masseproblems nicht umsetzen, bzw. weiss ich nicht wie. Was ich aber habe ist eine PAC-12 auf die jetzt eine Military Whip statt dem Teleskopstrahler (der aber durchaus gut ist! aber halt silber
) drauf kommt. Damit die Whip auf die PAC-12 passt, benötigt man aber ein Gewinde von M-10 Schraube auf 3/8" Innengewinde, ich habe hierzu wirklich viele Stunden gesucht und nur einen einzigen Adapter gefunden bei dem ich kein schlechtes Gefühl hatte, das hat sich als Glücksgriff herausgestellt, da selbst die Außenmaße zur Whip passen und es optisch wirklich gut aussieht, maximal noch Schrumpfschlauch drüber wegen der Farbe, wenn man will.
Die Military Whip ist ca. 290cm lang und damit zu lang, diese muss also ca. auf 275 (schätz ich? hier bitte um Erfahrungswerte bevor ich schneide) gekürzt werden. Da die Antenne aus Edelstahl ist und die Verbindungselemte aus Messing, sollte das funktionieren. Die Schnur innerhalb der Antenne (hat NUR mechanische Aufgaben und ist nicht-Funk-relevant) ist am unteren Ende mit einer Feder am Antennenfuß innen drin fixiert und am oberen Ende nur mit einem Knoten und einer Beilagscheibe am durchrutschen gehindert. Oben ist dann noch eine funktionslose Abdeckkappe aufgeschraubt (schützt halt den Knoten..).
Zusätzlich zu den bereits genannten Maßen: Obere Abdeckkappe hat das Gewinde M6. Das ganz große Gewinde vom unteren Ende der Antenne (das Teil welches mitgeliefert wird und dann auf ein 3/8-24 Gewinde geht) ist M10.
Anmerkung: Wer die PAC-12 für CB nutzen will, lässt die Spule weg und nutzt 1 Aluelement + Teleskop oder einfach direkt die Whip, ich werde berichten wie gut das funktioniert. (Wobei sicher andere Kombinationen auch funktionieren).
Die PAC-12 funktioniert auch nicht immer, hab sie bisher 2x getestet und beim 2. Mal einfach keinen Standort gefunden, bei dem ich genug Masse bekam, eventuell weil der Boden so trocken war? Ich weiss es nicht. War immer ca auf 2.4 SWR.. beim ersten Test war ich auf 1.6 und ich kam in Schwechat mit S9 durch von Sommerrein aus. (nicht weit, klar. aber erster Test halt).
Links:Makerbeam:
https://www.makerbeam.comPAC-12:
https://www.ebay.at/itm/295042650095?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649Military Whip:
https://www.ebay.at/itm/202809306754?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649Gewindeadapter:
https://difona.de/amateurfunk/antennen/kw-antennen/portabelantennen/1628/adapter-fuer-hfp-1