Bin traurig...
Bei meinem ersten Ausflug konnte ich gut mit anderen plaudern.
Da war mein Equipment:
- President Bill / Randy III
- Albrecht ML130
- Autodach
Auf der Hohen Wand war es natürlich kein Problem, aber ich konnte auch noch vor meiner Garage funken.
Jetzt habe ich mir einerseite eine T2LT gebaut und andererseite eine Albrecht GPA-27 gekauft.
Die GPA habe ich auf einem Balkonständer (
https://www.bauhaus.at/sat-receiver-anlagen/schwaiger-balkonstaender/p/26081603?adb_search=balkons%C3%A4nder) in den Garten gestellt und mit Bewehrungsstahl im Boden verankert. Das Kabel bis in mein Büro ist ein 10m-riges ebenfalls von Albrecht (
https://www.amazon.de/gp/product/B003D60850/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).
Jetzt fängt es an mich zu wundern:
Das SWR-Messgerät (auch Albrecht) schlägt bei FWD auf K20 schön aus und kann auf "SET" kalibriert werden. Wenn ich dann auf REF gehe, bewegt sich die Nadel kaum merkbar. Also ein SWR von 1:1,0001?? Hab es auch mit dem Randy III probiert und auch mit einem 50cm Kabel statt den 10m. SWR immer gleich und empfangen wird mit ASC nichts. Wenn ich die Rauschsperre manuell einstelle höre ich, dass da jemand funkt. Einer hat mein CQ sogar mit "Hallo PapaBär, hier ist Station schhhhh..." beantwortet (hab leider nicht verstanden, wie die Station heißt).
Standortwechsel mehrmals im Garten und auch auf die Vorderseite des Hauses auf die Terrasse.
Was mir auch aufgefallen ist: Immer wieder konnte ich erkennen, dass das S-Meter von den Funkgeräten wellenförmig zwischen 3 und 7 schwankt.
Jetzt hab ich auch die T2LT ausprobiert, aber die konnte ich nur (mit Fahrradschlauch am Ende) auf die GPA aufpflanzen und da hab ich kein SWR unter 1:2 geschafft. Empfang war aber auch da keiner.
Bald sollte mein bestellter GFK-12m-Mast kommen, dann kann ich die T2LT "isolierter" testen.
Was ich mich aber frage ist, ob ich die GPA und den Balkonständer gleich wieder retourniere oder ob ich irgendwas anders machen könnte um damit doch noch eine Heimstation aufbauen zu können.
hmmm...