Danke erst mal für die konstruktiven Antworten
Das "PNI HP 62" sieht da ja schon mal sehr interessant aus. Nicht nur wegen dem günstigen Preis und der hohen Leistung, sondern auch weil man da auch Standard-AA Batterien verwenden kann. Nicht unerheblich für ein Gerät, dass wahrscheinlich nie oder fast nie zum Einsatz kommen wird, denn ein paar so neue Batterien hat wohl Jeder in Reserve rumliegen. Und in der Not könnte man die wahrscheinlich auch aus irgendwelchen Uhren, Fernbedienungen oder Spielzeugen annektieren.
Wie schon mal gesagt, es geht eigentlich nur um diese eine einzige konkrete Punkt-Punkt Verbindung zwischen zwei identen Geräten/Antennen/Kombinationen im echten Notfall, für die ich gerüstet sein will. So eine Maschine könnte einen aber schon auch in Versuchung führen. Und weil ich keine "Wildsau" bin bzw. sein will, stellen sich mir zwischenzeitlich ein paar Fragen.
a.) Stimmt es eigentlich, dass "AM" in Österreich nicht (mehr?) erlaubt ist ? Da habe ich schon kontroverse Meinungen gelesen. Wen oder was würde man wirklich stören (außer die Rechtslage), wenn man das trotzdem nutzt ? Wer oder was nutzt diese AM-Technik auf diesen Frequenzen ?
b.) 40 Kanäle FM sind klar. Wen oder was würde man in Österreich im ländlichen Raum stören (außer die Rechtslage), wenn man auch die höheren Kanäle 41 bis 80 verwendet ? Wer oder was nutzt in der Praxis diese Kanäle/Frequenzen ?
c.) Wenn man das "PNI HP 62" in der "CEPT" Einstellung nutzt, läßt sich da die Leistungsbeschränkung trotzdem mit der Einschalt-Tastensequenz aufheben ?
d.) Taugt die mitgelieferte originale kurze Gummi-Geräteantenne eigentlich was ? Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man mit dieser originalen Geräteantenne und bei den erlaubten 4 Watt Leistung, eine Verbindung über etwa 4.5km, mit einer Unterbrechung der Sichtverbindung durch eine Überhöhung von etwa 60m, sicher zustande bringt ? Siehe dazu die entsprechende Fresnelzone im Dateianhang.
e.) Welche, von den Kosten her gesehen in der Relation zum Gerätepreis stehende, andere Geräteantenne täte da deutliche Verbesserungen bringen ? Bringt da eine 15,- bis 20,- €uro Teleskop-Ausziehantenne mit etwa 1.30m länge vom Chinesen des Vertrauens (Ali) etwas ?
f.) Welche Länge einer dieser "tactical" Faltblechstreifenantennen die es da so gibt, wäre wohl "das Beste" für so ein CB-Handfunkgerät ?
Danke für die Antworten.
Gruß vom Schmiedinger