Dere
3x LiIo 18650 im original Accupack
3x LiIo 18650 sind möglich wenn die 8er Batteriebox komplet ausgeräumt wird. Jeder Steg in den beiden Gehäusehälften muß weg, übrig bleiben zwei leere Schalen .
Eine Originalverriegelung ist dann nicht mehr möglich. Die unteren beiden Zentrierugen links und rechts der Mitte solten nicht entfernt werden die in der mitte des "Kontaktdeckels auch nicht.
Wenn das Pack fertig konfektioniert ist könnte es aber verklebt werden eventuell Klebesilikon wegen der Wiederlösbarkeit oder mit 2 breiten Gummiringen gesichert werden. Die beiden Gehäusehälten verrutschen nicht, da sie ineinander greifen.
Die Accus liegen in einem leichten Dreieck da das Gehäuse etwas zu schmal ist. Die original Anschlußkontakte zur Stromversorgung des Funkgerätes können verwendet werden auch wenn man sie bearbeiten muß.
Freiraum: ober den Accus bleibt ca. 6mmx52mmx ca 26mm frei, da kein BMS notwendig ist kann dieser Raum für Verkabelung und Ladebuchse verwendet werden.
Vorraussetzung an die Accus: IMR !!!: BMS im Accu eingebaut !!!
zb:https://www.accushop.at/akkus/chemie/li ... zelekronik
Lötpins deshalb, der Accu bleibt bei einer Länge von ca 65mm das wiederum den Freiraum von 6mm oben bei den Kontakten ermöglicht.
Der durch die Lötpins etwas größere Durchmesser spielt Aufgrund der Dreiecksanordnung der Accus keine große Rolle da bei den äußeren nach oben und beim Mittleren nach unten Luft ist.
Absolute Katastrophe: ich finde keine passende Ladebuchse, sie darf nicht breiter als 5-6mm sein zum einkleben.
Na vieleicht gehts auch mit der originalen Ladebuchse die allerdings aus der verbauten Elektronik des Accupack´s ausgelötet werden muß.
Aber möglich Leistung:
2500mah, bis 4 A Ladestrom 1-2A Normalladung, bis zu 20A Entladestrom(geht aber auf die Lebenszeit), Arbeitsbereich 9,0V-12,6V, die Abschaltung erfolgt aber erst bei 2,5V pro Zelle. ( Angaben von Samsung )
Lademöglichkeit: Modellbauladegerät mit LiIo Einstellung. oder
https://www.eremit.de/p/12v-1a-liion-ladegeraet-charger-mit-stecker 73 helmut
Nach oben