Hallo Frequenzwaschl,
>> 12/24V !! zumindest für mich ein Muß
sicher prinzipiell ein schönes Gimmik, dass das Funkgerät 24V kann. Dabei muss man aber wissen dass zunächst jedes Funkgerät für eine Betriebsspannung von 12-13,8V ausgelegt ist. Bei den 12/24V Geräten ist dann ein Spannungswandler eingebaut welcher die 24V auf 12V herunter regelt und dabei eine Menge Wärme erzeugt. Sicherlich noch ok, bei kleinen Leistungen bis max. 4W, darüber sollte man aber nicht gehen. Deshalb haben auch solche Geräte wie die CRT 2000H keinen Spannungswandler eingebaut sondern werden gleich mit 12V betrieben während die CRT 2000 einen Spannungswandler besitzt. Also wer unbedingt sein Funkgerät mit 24V betreiben MUSS, für den haben wir gute externe Spannungswandler für 24/12V die eine große Kühlfläche besitzen und ihre Wärme nicht ins Funkgerät abgeben.
. Es ist aber so im LKW dass dieser bereits ab Werk einen solchen Wandler besitzt bzw. einen 12V Abgriff mit dem man ganz locker jedes unfrisierte CB Funkgerät betreiben kann.
>> Ctcss/Dcs: Ctcss für Empfang und Senden möglichst getrennt einstellbar.
Ja da stimme ich dir zu, das ist eine nette Option mit der man spielen kann.
>> Monitor, möglichst groß
jo
>> In diesem Fall ist das Relais ist eigentlich nur eine Zugabe die die wenigsten brauchen. Im CB-Funk aber einziartig.
für mich ist die aller wichtigste Option dass das Gerät gut spielt. Was nutzen mir alle möglichen Einstellmöglichkeiten wenn ich zB leise bin ?
>> Preisca.100-110.- 0b jetzt teuer oder nicht, ist Ansichtssache
>>73 helmut
auch Grüße an alle und danke für den kleinen Bericht.