An meine beiden Freunde, danke für die Antworten
Fiktiv läuft der Verstärker in meinen Gedanken herum, nicht dringlich, aber Kopfspielereien müssen sein, sonst wärs ja auch kein Hobby.
Wenn schon Verstärkerbetrieb von meiner Seite aus nur im Notfall, so wie ein Notstromaggregat oder die letzte Patrone verschossen.
Natürlich hätte ich auch meinen Funkhändler wegen des Drehreglers anmailen oder auch anrufen können, aber Forumsinformationen sind auch nicht schlecht.
Bitte keinen Streit wegen eines Fiktivum´s von meiner Seite her
73 Helmut
Ich musste lachen..Freunde "erarbeitet" man sich....
Wenn Du über eine PA nachdenkst, gibt es natürlich einiges zu bedenken...
1. Antenne: Ich würde hier zu einer HW tendieren, vielleicht eine Antenne von Lambda halbe, keinen "Spulenkram", einfach anzupassen. 5/8 tel: Ein Gain Master Derivat, Bezugsquellen kennst Du, sind nochmals 3-4/5 DB (am 12 m Mast) "besser", etwas rauschärmer, Umgebungsabhängig.
2. Mast: 12 m HD Spiderbeam. Unkaputtbar. Einmal richtig kaufen.
3. Kabel: Ich würde im Bereich bis 400 W ein H 155 nehmen.
4. Gerät: FM....da gibts die 232 Derivate, basierend auf AE 6110. SSB: Wenig Auswahl, da Du eh dann nicht konform unterwegs bist, (ich nehme für 10 m) eine SS 6900. Hat eigentlich alles an Bord. Natürlich gehen auch Mc Kinley und co etc. SSB sollte halt regelbar sein.
5. PA: Ich würde mit einem KL 205 starten, von den ganzen Italo Braten liefert der um 80-90 W PEP ein sauberes Signal, Lüfter anpappen, Ende. Einfachst zu flicken, wenn er abraucht. Der 405 kostet ungleich mehr, 200 W= halbe S Stufe, macht nicht wirklich Sinn.
ich habe noch irgendwo ein RX File des 205 ers mit Spektrum, muss ich suchen.
Alles immer unter der Prämisse: "Für CB nicht erlaubt".
73
Peter