Grüß Euch!
Habe vor zwei Wochen auf die Schnelle ein Lithium Ionen Akkupack aus 6* 18650er Zellen gebastelt.
War eine kurze Aktion, soll auch nur als vorläufiges Provisorium dienen, da ich mit der billigen 18650er Halterung
nicht zufrieden bin.
Habe kurzer Hand die Originale Batteriehalterung dafür zersägt, diese hatte bei mir sowieso keine Verwendung, da ich
meinem Alan die Spannung liefern möchte bei der es auch am besten arbeitet.....
....und da wären wir bei diesem Akku bei max. 12,6V und min. 9,6V das ist schon akzeptabel.
Wie bei 18650er üblich, geringes Gewicht und komme bei 12V und den aktuell verbauten Zellen auf 5Ah, was ebenfalls spitze ist... Lithium eben..
Kann diese Idee vom 18650er AkkuPack weiterempfehlen!
Mittlerweile habe ich ebenfalls provisorisch eine Spannungsanzeige angeschlossen um beim Funken die Schwankungen zu beobachten.
Wie nicht anders erwartet gibt es kaum Spannungsschwankungen oder gar Einbrüche.
Die Spannung geht unter Last also beim Funken (senden) von z.B. 12,3V auf 12,2V runter - super Wert!
Die Akkudauer hält auch gefühlt ewig... also langes Funkvergnügen und man kann natürlich wenn man noch Zellen dabei hat einfach wechseln und die
leeren über Powerbank oder was auch immer laden....
Verklebt habe ich das ganze mit einem 2K Kunstoffkleber von Berner, der hält Bombe, mit dem werden auch Autoverkleidungen verklebt.
Was hält ihr von dieser Form von Akkupack fürs Alan?
Mich wundert es dass es so nicht zum kaufen gibt.. oder gibts doch?
LG Stefan