Hallo Omega9 und danke für Deine hilfreiche Antwort!
Ich hab heute den ganzen Tag mit der Mag-Loop gespielt und sie auf ein halbwechsbrauchbares SWR von K1-40 auf 1,2 durchgängig gebracht, viel mehr war aber nicht drin. Denke aber das reicht.
Danach habe ich paar mal reingerufen auf K9 und auf K40 (was in meiner Region eher einem Hauskanal entspricht, zumindest gibt es hier paar Runden).
Ich hab ein einziges mal einen Breaker leicht verrauscht mit ugf S5/R3-4 reinbekommen und einmal einen Breaker auf K40 gehört mit S9+/R5. Ich wusste nicht warum, aber scheinbar hat niemand von beiden mich hören können.
Danach hab ich einen "heiklen Verzweiflungstest" gestartet, hab mir einen sehr ruhigen Kanal gesucht (um nicht zu stören) hab mir die PTT-Taste meines TRX mit nem Gummiring zugemacht und bin mit meinem Fahrrad und Handscanner raus um mein Signal zu messen.
Fazit: Trauer. Schon nach ugf 2 Häuserblocks in so ziemlich jede Richtung war schluss mit lustig. Signal fast komplett weg.
Leistung waren 5W und ich wollte sehen ob das reicht.. bei 5W nicht mal um die umliegenden Häuserblocks zu kommen, trotz abgestimmter Antenne is schon.. traurig
Auch mit 10W hat mich niemand aufnehmen können. Hab die Antenne mal umpositioniert am Balkon aber es hat sich eigentlich nixgebessert, hab dann mal die Antenne abgestimmt auf 21,250 MHZ und meinen ssb-scanner drangemacht.. so gut wie nix selbst auf der unteren Frequenz auf 21 MHZ hab ich die CWler kaum gehört, und bei meiner Viertelwellen-Antenne, die ich zuvor verwendet hatte, ging das am Scanner ganz gut, da hab ich sogar die Phonie-Oms auf 21,280 herum gehört, relativ gut.
Jetzt hab ich an meinem 404er (CB-Mobilgerät von Team) wieder die ATAS-25 hängen, hab sie heute sehr sehr fein aufgebaut, abgestimmt per Hand.. die Spule auf der ATAS anzupassen und zwar eeeeextrem fein auf K1-K40 1,1 !!!!überall!!!! hat mich ugf 1,5 Stunden gedauert, Radiale hab ich vom Balkon runterfallen lassen ins Gras (Erdgeschoßwohnung) und noch ein künstliches Gegengewicht hängt vom Antennenfuß runter und geht zum Metallgeländer des Balkons.
ATAS-Fazit: auf K40 zwei QSO's, meine Werte von den Gegenstationen bestätigt ugf s5/r3-4 bisl rauschig aber ging.. Einer war davon aus Sollenau (mein QTH is Neustadt) und vom anderen hab ichs jetzt leider vergessen^^
Bin bisl entäuscht von der LOOP, will sie einfach nicht hergeben.. ich muss solang rumprobieren bis ich irgendwas mit der Ausnutze kann.. jetzt will ich sie fürs erste als SWL-Antenne benutzen und schauen, ob ich sie fürs 40m-Band flott krieg. Mit der ATAS hab ich nach Feinabstimmung auf 7,190 MHZ ugf immer paar deutsche Oms gehört, die sich allerlei erzählt haben, war toll ihnen zuzuhören. Würde das zumindest gern mit der Loop hinbekommen für den Scanner.
Die Loop hat rein theoretisch (laut Beschreibung) die Möglichkeit abzustimmen zwischen 80-10m.. ich glaub is wohl bisl idealistisch gemeint. Sollte sie rein fürs SWL taugen, lass ich sie am Scanner hängen.
Sonst hab ich bisher vor die Atas-25, die ja noch auf einem Fotostativ steht auf eine Masthalterung zu bringen, und diese dann vom Balkon weg zu bringen. Damit bisl Abstand entsteht.