Derby
Breaker
CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!
|
|
« Antworten #17 am: 07.Juli.2013, 01:57:01 » |
|
Hallo, Miteinander! Ich hätte einen Vorschlag zur Zusammenarbeit zwischen CB´s und AFU´s. Da ich selbst auch CB und Amateurfunker bin, habe ich damit vielleicht einige Erfahrung. Ich würde vorschlagen, wenn sich die CB Leute bei den Amateurfunk ADL´s (Vereine) anmelden und Mitglieder werden, das sind ca. 70€ pro Jahr. Wenn es dem Entsprechend viele sind, die ihren Obolus leisten, dann kann sich die dann neu gegründete CB Untergruppe, sicher auch eine Gegenleistung erwarten! Wir bestehen aus einer meist etwas älteren Bevölkerungsschicht beim AFU, und würden uns freuen wenn so eine junge Dynamische Gruppe, uns stärken würde! Meiner Ansicht nach, wäre eine Zusammenarbeit in vielen Bereichen denkbar und wünschenswert: Veranstaltungen; wie Funkmessen, Field Days, Kids Days, Infostände, Not u. Katastrophen Funk, Berg Funk, Funkübungen Der Aufbau und Betreuung von Infrastruktur wie; Relaisfunkstellen, Club Stationen, Funk Anhängern, Die Zusammenarbeit, beim Aufbau und Betrieb von Anlagen bei den einzelnen Funkkollegen (egal ob CB oder AFU), Bei der Planung zukünftiger Aktivitäten und, und, und….
Dass es dazu überhaupt kommen kann, ist natürlich ein gegenseitiges Kennenlernen erforderlich! Bitte meldet euch beim ÖVSV oder bei den für Eure Heimat zuständigen ADL´s und nehmt an deren Club Abenden Teil! Dort kann man sich ganz locker Unterhalten und solche Themen besprechen. Ich denke, so eine Untergruppe CB-Funk, würde für den Amateurfunk ein unschätzbar großes Becken an vielleicht zukünftigen Nachwuchs Amateuren bedeuten!
Jedes Mal, wenn ich am Clubabend bin, sind einige Interessierte Nichtfunker dabei, aber CB-Funker sieht man so gut wie überhaupt nie! Ich habe mir schon gedacht, die fürchten die AFU´s wie der Teufel das Weihwasser! Keine Angst, wir beißen nicht!!!
Ich möchte noch einmal zurückkommen auf den Mitgliedsbeitrag. Wie wir ja alle wissen, kostet der Zusammenhalt einer so großen Gemeinschaft, einen gewissen Betrag an Geld! Bei uns werden die Rechte gegenüber dem Österreichischen Staat und der EU vertreten, das heißt es sind Anwälte notwendig, die Funküberwachung arbeitet auch auf unserer Seite, es fallen Kosten für unsere Versicherung an, die jeder von Uns in Anspruch nähmen kann! Unser Dachverband arbeitet auch als Lobby und Meinungsbildner für unsere Behörden, Organisationen und Regierung! Es fallen zig km an, sowohl mit Auto oder Flugzeug, um unsere Wünsche und Rechte in der Welt zu vertreten! Das machen für uns Leute die von Uns Gewählt sind und deren Qualifikation in der Business Class angesiedelt ist! Bitte nicht falsch verstehen, Sie bekommen keinen Lohn, aber die Unkosten will jeder von uns ersetzt haben! Wir haben eine monatlich erscheinende Zeitschrift, in der jeder seinen Beitrag einsenden kann, hier würde ich Die Möglichkeit sehen, um Amateure auf die Aktivitäten der CB-Funker aufmerksam zu machen! Außerdem können CB-Funker dort beweisen dass sie in Wirklichkeit sehr viel Aktiver, Ideenreicher und Professioneller sind, als vermutet!!! Mit jedem einzelnen OM (Funker), die ein Ortsverband hat, bekommt dieser auch wieder Geld zurück, in die Ortskasse! Damit lassen sich dann auch wieder Sachen, Dinge und Aktivitäten finanzieren!
Meiner Meinung nach, müssen wir sowieso mehr als jemals zuvor an einem Strang ziehen, um unser wertvolles gemeinsames Hobby zu schützen und zu verteidigen! Ich könnte jetzt noch Endlos die Vorteile eines gemeinsamen starken Vereines erörtern, aber Fakt ist, das der Aufbau und Erhalt einer solchen Organisation sehr viel Arbeit ist, Zeit benötigt und Kosten verursacht, warum eigentlich nicht in eine vorhandene Organisation beiträten und uns damit gemeinsam Stärken! Eins ist aber damit auch Sicher, es wird viele Miesepeter auf beiden Seiten geben, die mit aller Kraft verhindern wollen dass sich CB und Amateurfunker unter einem Dach einfinden! Bitte (Biiiittttttteeeee), lasst Euch nicht einschüchtern, und kämpft um unser gemeinsames Hobby, Ihr seht ja selbst, wohin es führt, wenn niemand um unsere Rechte verhandelt, Beispiel: neue Norm! Dazu ein Beispiel vom Österreichischen Amateurfunk: Wir haben in Österreich weit mehr Rechte, als bei unseren benachbarten Freunden in Deutschland! In DL muss am 6m Band ausgelost werden ob man eine 6m Lizenz bekommt, in OE (Österreich) hingegen, dürfen wir alle! In DL gibt es unzählige undurchsichtige Genehmigungen und EMV Verordnungen (Strahlungsbegrenzungen), bei uns in OE, ist alles eindeutig Geregelt und Unkompliziert! Das in DL 1000W Leistung und bei uns nur 400W erlaubt sind ist irrelevant, denn durch die schon vorher erwähnten EMV Verordnungen, dürften Sie ja auch nicht, oder nur ganz selten! In OE haben wir jedoch die Möglichkeit, durch verwenden eines Club-Rufzeichens, ganz Legal 1000W Leistung auch von zu Hause, zu Verwenden! Auch dieses Kapitel läse sich noch fortsetzen, damit will ich nur andeuten wie wichtig ein Starker und gut organisierter Verein ist, um dann auch zuletzt die Früchte ernten zu können! Oder will jemand behaupten, die ganzen AFU Annehmlichkeiten haben sich von allein erschaffen?
Ich habe jetzt immer vom AFU geschrieben, dabei bin ich doch selbst im Herzen immer noch ein eingefleischter CB Patriot! Ich könnte mir ein Funk Hobby, ohne CB, überhaupt nicht vorstellen! Aber genauso wenig könnte ich ohne AFU auskommen! Jedes Gebiet hat seine Vor, Nachteile und Berechtigung, ergänzen sich harmonisch miteinander! Wieso ist es nicht jeden CB-Funkers Ziel, eine AFU Lizenz zu erlangen, und jedem AFU´s Ziel am CB Aktiv teilzunehmen? Was trennt unsere beiden Sparten eigentlich? Also ich kann alle beide wunderbar miteinander kombinieren! Ich baue für meine CB Kollegen die Antennen, repariere die Gerätschaften, funke manchmal Nächte durch, um dann doch noch den letzten Lauscher vor das Mic zu locken! Freue mich wenn eine Verbindung mit einem kleinen Mädchen gelingt, Die mit einer Kabelrolle, anstatt mit einer Antenne funkt und das in 150km Entfernung !!! Das ist CB Funk, das sollte den AFU Kollegen einmal vor Augen geführt werden (am besten bei gemeinsamen Aktivitäten)! Im Gegenzug dazu bin ich auch leidenschaftlicher Funkamateur! Wenn mir die Grasplerei bei Überreichweiten einfach zu viel wird, verziehe ich mich ganz ohne schlechtes Gewissen und Gewissensbisse auf die AFU Bänder und kommuniziere mit meinen Freunden im In und Ausland (auch Übersee)! Es kann schon was, beim Weg ins QRL, mit Australien zu funken, mit kleiner Antenne und Auto Kasterl! Im LKW habe ich auch was installiert, dort geht dann zwischen den Baustellen die ich mit meinem Betonmischer beliefere, halt schnell ein Urlauber der am Mittelmeer einen Draht am Strand aufgebaut hat und sich freut wie ein nackerter, eine Mobilstation zu arbeiten! Oder wenn ich mit meinem Yaesu FT 817 Portabelfunkgerät mit einem (1) Watt und einer Magnetic Loop, nach Brasilien Funke (das kostete mich danach aber eine schlaflose Nacht),( spätestens dann wusste ich, warum ich die Lizenz gemacht habe)! Solche Erlebnisse lassen sich dann mit CB nur sehr schlecht bis gar nicht auf legalem Wege realisieren! Das wiederum ist den CB Kollegen nahezulegen, sich einmal Gedanken zu machen, wie viel wertvolle Lebenszeit Sie eigentlich verstreichen lassen um ihrem Hobby die Krönende Lizenz aufzusetzen! So ein bisschen Lernen hat noch Niemandem geschadet! Im Grunde sind wir ja alle die Selben: Wir Funken, freuen uns wenn wieder etwas Besonderes gelingt, wir basteln und suchen den Kick im leicht Illegalen, dem Verruchten…. Dem letzten Zweifler sei gesagt: Es gibt auch im AFU unzählige Möglichkeiten sich in dunklere Abteilungen abzuseilen, ohne gleich als Schwerverbrecher zu gelten! HI
Also nicht eine Verruchte, sondern eine Gewinnbringende Zusammenarbeit wünscht sich Euer Gerold Spiegl (CB-Derby)(OE5GEL)
|